Challenge: Designer, Tüftler, Erfinder für Design von Wasserpumpen gesucht

bildschirmfoto_2013-10-22_um_15
©

Greenpeace sucht für sein Projekt "Energy [R]evolution: A Watershed Moment in India" Menschen aller Fachrichtungen, die gemeinsam daran arbeiten, eine neuartige Wasserpumpe samt Marketingkonzept für Indien zu entwickeln. Damit hilfst Du nicht nur, die Welt ein Stück besser zu machen, sondern kannst auch noch Preise  gewinnen.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 23.10.13

Zum Hintergrund: Zur Bewässerung ihrer Felder stehen Millionen von indischen Landwirten aktuell fast nur Diesel-Pumpen zur Verfügung. Auch wenn sie gute Dienste leisten, bringen sie einige Probleme mit sich: einerseits steigt der Preis für Diesel jedes Jahr, so dass viele Bauern den Betrieb der Pumpen nicht mehr finanzieren können. Andererseits wirken sich die Emissionen der Dieselmotoren negativ auf die globale Erwärmung aus, damit verbundene Wetterextremen wie Überschwemmungen und Dürren bedrohen zusätzlich die wirtschaftliche Lage der Landwirte.

Die Lösung: Mit Erneuerbaren Energien betriebene Pumpen, die das wirtschaftliche und das ökologische Problem lösen. Z.B. Solar-Pumpen sind kostenlos im Betrieb und stoßen keine Treibhausgase aus. Eine geeignete Pumpe müsste tragbar, robust und einfach zu reparieren und günstig sein. Die wenigen Pumpen dieser Art sind aktuell nicht auf die Bedürfnisse indischer Kleinbauern zugeschnitten.

Eine neue Pumpe zu designen ist schwierig – aber möglich!

Im Rahmen des Projekts „Energy [R]evolution: A Watershed Moment in India“ werden daher Designer, Tüftler, Erfinder, Studenten aller Fachrichtungen aus der ganzen Welt aufgerufen, sich an Entwicklung und Marketing einer Pumpe für indische Kleinbauern zu beteiligen und Preise im Gesamtwert von mehr als 30.000 Euro (in Bar, Sachpreisen und Verträgen) zu gewinnen.

Alle Infos zum Projekt: Greenpeace Challenge