Call for Entries: das fahrende Kurzfilmfestival Movimiento wartet auf deinen Film!

movimiento-reset
©

Der Nomade unter den Kurzfilmfestivals, der seinem Namen alle Ehre macht - Movimiento ist wieder auf dem Weg durch ganz Europa. Das Kurzfilmfestival bringt den Film zum Zuschauer und nicht umgekehrt - dieses Mal zum Thema "Rebirth and Renewal". Filmemacher unter euch haben jetzt die Chance, Teil der Bewegung zu werden, denn es heißt: Call for Entries!

Autor*in Hanadi Siering, 13.02.14

„Rebirth and Renewal“ (Wiedergeburt und Erneuerung) – unter diesem Motto werden Kurzfilme gesucht, die die Idee von Reduce, Re-Use, Recycle in nicht mehr als 15 Minuten umsetzen. Poetische, zum Denken anregende Filme werden dann im Frühling mit dem Movimiento-Bus europaweit auf Tour gehen und zum interkulturellen Dialog einladen.

Wir besitzen so viele Dinge, die einfach im Müll landen, obwohl sie noch zu gebrauchen sind. Wenn du also Ideen hast, die die Menschen zum Denken anregen, motivieren und aufmerksam machen auf das verschwenderische Wegwerfverhalten unserer Gesellschaft, dann schick noch bis zum 28. Februar 2014 deinen Kurzfilm an Moviemiento e.V., Grünberger Straße 73, 10245 Berlin mit dem Betreff “Give-Box” oder direkt per Mail an julianne@moviemiento.org.

Zum Kurzfilmfestival gehört auch das Kunstprojekt Give-Box der französischen Partner La Fée Nadou, das mit auf Tour geht. Hierbei handelt es sich um eine Kiste, in der Menschen ihre aussortierten Dinge reintun für diejenigen, die sich darüber freuen. Durch die Give-Box sollen die Menschen angeregt werden, ihr Konsumverhalten zu überdenken, und über Upcycling, Wiederverwendens, Müllreduktion und kollektiven Konsums informiert werden.

Anmeldeformurlar und mehr Infos zu den Teilnahmebedingungen erfährst du auf der Movimiento Website.

MARKIERT MIT
Ein Film gegen das Wegwerfen

Was der Wegwerfwahn für uns und unseren Planeten bedeutet, ergründet der Film "Weggeworfen“ von Oscarpreisträger Jeremy Irons. Gleichzeitig zeigt er auf, wie ein alternativer Umgang mit Müll aussehen könnte.

Meins ist Deins – Teilen macht glücklich!

Geteilte Autos, getauschte Kleider und Wohnungen, geliehene Werkzeuge - die Möglichkeiten des kollektiven Konsums sind vielfältig und werden von Millionen Menschen weltweit genutzt - Tendenz steigend. Hier findest du Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Produkt-Recycling kontra Wegwerfgesellschaft

Industriezeitalter, Computerzeitalter, Informationszeitalter, all diese Namen wurden unserer Zeit schon gegeben; am treffendsten dürfte aber "Wegwerfgesellschaft" sein. Viele Waren kosten heute kaum mehr etwas. Computer, Telefone, Fernseher: hochkomplexe Gebilde aus verschiedensten Materialien, für wenig Geld erworben und nur für kürzeste Zeit in Nutzung, bis ein neueres Modell angesagt ist. Geht es vielleicht auch anders?