Bus Roots – die fahrende Grünfläche

So werden Bus und Bahn noch grüner: In fünf Minuten kommt die Grünfläche - oder: Die Stadt hat mehr Flächen, als man denkt.

Autor*in Frank Wichert, 17.09.12

So werden Bus und Bahn noch grüner: In fünf Minuten kommt die Grünfläche – oder: Die Stadt hat mehr Flächen, als man denkt.

Die Begrünung städtischer Hausdächer ist nichts Neues und urbane Gärten kennen wir auch in diversen Formen. Eine etwas andere Grünfläche hat sich der NYU-Student Marco Antonio Castro Cosio ausgedacht. In seinem Projekt Bus roots wird die Idee des Urban Gardening auf mobile Elemente erweitert, indem man das Dach eines Busses bepflanzt.

Wie praxistauglich diese Begrünung von Fahrzeugen ist, sei mal dahingestellt. Originell ist die Idee allemal. Und vielleicht gibt es noch weitere wenig beachtete Flächen in der Stadt, die in dieser Weise nutzbar gemacht werden könnten.

MARKIERT MIT
Urban Gardening – Mit Gärten unsere Städte verändern

Aus vereinzelten Balkongärtnern und Laubenpiepern ist eine Bewegung geworden: in den Städten dieser Welt wird an allen möglichen und unmöglichen Orten gebuddelt, gepflanzt und geerntet. Auf Brachen, Dächern, Mauern und Grünstreifen werden Blumen gezüchtet und Möhren aus der Erde gezogen. Mit jedem Beet wird wieder ein Stück Natur in die Stadt geholt.