Bundespreis Ecodesign 2015: 34 Projekte nominiert

jurysitzung002
Kühnapfel Fotografie
Jury des Bundespreis Ecodesign 2015

Umweltverträglichkeit und gutes Design stellen schon lange keinen Widerspruch mehr dar. Das zeigen dieses Jahr wieder 34 Projekte mit ihren Produkten, Services oder Konzepten, die für den Bundespreis Ecodesign 2015 nominiert wurden. Alle Projekte zeichnen sich durch eine überzeugende Gestaltung und Umweltvorteile aus und verändern Entwicklung, Produktion und Konsumverhalten nachhaltig, um die Umwelt zu entlasten.

Autor*in Hanadi Siering, 19.10.15

34 Projekte verschiedener Brachen wurden nun in den Kategorien Produkt, Konzept, Dienstleistung und Nachwuchs nominiert. Rohstoffgewinnung, Produktion, Distribution, Nutzung und Verwertung – die nominierten Projekte berücksichtigen den ganzen Lebenszyklus ihrer Produktideen. Darauf achten Fachleute vom Bundesumweltamt, der Projektbeirat und eine Jury ganz genau. Umwelt- und Designaspekte werden dabei gleichberechtigt bewertet – Ecodesign eben!

Ziel ist des Wettbewerbes ist es, Innovationen zu fördern und die Markteinführung und Diffusion ökologischer Produkte durch eine öffentlichkeitswirksame Auszeichnung zu unterstützen. Im Sinne des Nachhaltigkeitsprinzips sollen Veränderungen in Entwicklung, Produktion und im Konsumverhalten bewirkt werden, um die Umwelt zu entlasten. Daher sind neben innovativen Produktideen, smarte Dienstleistungen und intelligente Konzepte gefragt.

Höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland

Der Bundespreis für Ecodesign ist die höchste staatliche Auszeichnung für ökologisches Design in Deutschland. Die Nominierten und Preisträger werden am 23. November in die Lichthöfe des Bundesumweltministeriums von Ministerin Barbara Hendricks in Berlin eingeladen und ausgezeichnet. Alle Nominierten und Preisträger werden zusätzlich in einer Wanderausstellung präsentiert, die energiesparende und reparaturfähige elektronische Produkte, innovative Transportsysteme für den Stadtverkehr, eine nachhaltige Modekollektion und noch vieles mehr zeigen wird.

Gewinner des letzten Jahres waren u.a. das Eco-Fashion-Label wunderwerk. more than organic., der CO2-Kompass der Scholz & Volkmer GmbH und ein Konzept für umweltfreundliche Nutzfahrzeuge von StreetScooter GmbH.

Mehr Infos zum Bundespreis Ecodesign 2015 Wettbewerb auf der offiziellen Homepage

logo_unternehmensgruen
©
Unser neuer Kooperationspartner: UnternehmensGrün

Wir freuen uns, UntrnehmensGrün als neuen Kooperationspartner mit im Boot zu haben. Unser gemeinsamer Kurs: die Förderung innovativer Lösungen und ein nachhaltiges Wirtschaftssystem.