Buchtipp: Bekannte und vergessene Gemüse

Die Tage werden kürzer, unser Vitaminbedarf steigt. Nichts besser als das: Winterharte Gemüse recherchieren. Was gibt es frisch aus meiner Region, ist mein Bioladen wirklich gut aufgestellt, was kann ich selbst in meinem Garten oder auf meiner Veranda ziehen? "Pflanzen, die mit den Menschen tanzen" heißt das erste Kapitel des Buchs, das mir auf meinem Bauernhofurlaub in der Uckermark in die Hände fiel. Macht gleich Lust, weiterzulesen;)

Autor*in Jenny Louise Becker, 03.10.12

Schonmal von Schinken- oder Haferwurzel gehört? Winterpöstlein, Burzelkraut, Guter Heinrich: Das und noch viel mehr findet ihr neben schönen Illustrationen in diesem Taschenbuch aus dem Piper-Verlag

Gemüse sind mehr als das Bunte im Kochtopf: Von A wie Aubergine bis Z wie Zwiebel portraitiert der Autor Wolf-Dieter Storl spannend und kenntnisreich 50 Gartengemüse, darunter auch einige seltene, heute fast vergessene Gemüse- und Salatpflanzen. Dazu gibt es schmackhafte Originalrezepte des kreativen Kochkünstlers und Koautors Paul Silas Pfyl. Eine bunte Mischung aus Garten- und Kochbuch, Ehtnobotanik, Kulturgeschichte und alten und neuen medizinischen Erkenntnissen. Oder wusstet ihr schon, dass man mit Kürbis Krampfadern heilen kann??

MARKIERT MIT
Seltene Kräuter und Wildpflanzen: Mein nachhaltiger Garten:)

Trotz der großen Anstrengungen im Naturschutz - die Zahl der Tier- und Pflanzenarten sinkt weiter. Sowohl weltweit als auch in Deutschland und in Deiner Stadt. Die Ursache ist die ständig steigende Inanspruchnahme von Naturräumen durch die menschliche Zivilisation. Ist es möglich, inmitten dieser Zivilisation Räume zu schaffen, in denen das Artensterben gestoppt werden kann? Ja, ist es!