Blumen für eine bessere Welt: FairTrade-Award verliehen

rs12_fairtrade-rose_19-scr
©
Bild: TransFair e.V.

Gestern Abend wurde in Berlin der zweite FairTrade-Award verliehen. Prominente und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und NGOs lobten den fairen Handel als Beitrag zur Armutsminderung und stellten fest: Fairer Handel ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Autor*in Helge Peters, 06.10.10

Gute Nachrichten aus dem fairen Handel: In Deutschland kauften Verbraucher Fairtrade-zertifizierte Produkte im Wert von 160 Millionen Euro, dies entspricht einer Steigerung um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreshalbjahr. Die stärksten Absatz-Steigerungen konnten bei Blumen, Kaffee, Fruchtsäften, Textilien aus Fairtrade-Baumwolle und Zucker erreicht werden.

Grund genug für Hans-Jürgen Beerfeltz, Staatssekretär im BMZ, in seiner Begrüßungsrede zum zweiten FairTrade-Award festzustellen: „Fairtrade ist nachgewiesenermaßen ein wirksames Instrument der Armutsbekämpfung und trägt zur Erreichung der Millenniums-Entwicklungsziele bei.“

Aus über 40 Bewerbungen zeichnete eine Jury die Gewinner aus. Preisträger in der Kategorie Wirtschaft wurde dieses Jahr Klaus Voss, Geschäftsführer von Omniflora. Zunächst waren es die schlechten Lebens- und Arbeitsbedingungen auf den afrikanischen Blumenfarmen, die Voss dazu bewegt haben, sich für die Arbeiterinnen und Arbeiter einzusetzen. Durch Fairtrade hat sich dort viel verändert: Für die Angestellten bietet sich eine neue Perspektive und ein besseres Leben. Mittlerweile sind 95 Prozent aller Farmen, von denen Omniflora Blumen bezieht, Fairtrade zertifiziert. Omniflora war sofort dabei, als TransFair das Projekt Fairtrade-Code ins Leben rief. Alle Rosen tragen ein Etikett mit Code, so dass die Blumenkäuferinnen und -käufer zu Hause am Computer recherchieren können, woher ihre Blumen stammen und welche Projekte durch die Fairtrade-Gelder verwirklicht werden konnten.

Als Newcomer des Jahres wurde Fru’Cha ausgezeichnet. Fru’Cha ist ein junges Hamburger Startup Unternehmen, das seit 2008 aufgebaut wird. Im Jahr 2000 war Geschäftsführer André Pilling als junger Mann einige Monate in Südamerika unterwegs. Dort hat er den Entschluss gefasst, mit seinem persönlichem und beruflichem Handeln dazu beizutragen, dass es in diesen Ländern ein wenig gerechter zugeht. Das Fru`Cha Sortiment umfasst Trockenfrüchte und Nüsse. Darunter Klassiker wie Studentenfutter aber auch Exotisches wie das Pulver der Acai Beere.In der Hamburger Manufaktur werden die Rohwaren verpackt. Sie stammen allesamt aus Bioanbau. Und soweit möglich aus Fairen Handel.

Die weiteren Gewinner des FairTrade-Awards werden auf der Transfair-Website vorgestellt.

Glückliche Blumen

Ob Winter oder Sommer, farbenprächtige Blumen zieren das ganze Jahr unsere grauen Wohnungen und sind nicht nur zu Muttis Geburtstag eine willkommene Aufmerksamkeit. Noch größere Freude bereitet man seinen Lieben mit glücklichen Blumen aus ökologisch und sozial korrekten Produktionsbedingungen!