Ballon-Internet für wirklich jeden (mit Smartphone)

184553_422128817894627_1604601440_n
Official Loon Profile on Google Plus.

Jeder scheint heutzutage online zu sein. Aber stimmt das auch? Wenn wir mal über den Tellerrand blicken erfahren wir, dass das gar nicht so wahr ist. Abgelegene Orte erhalten durch die Ballons von Googles Project Loon endlich Zugang zum Internet.

Autor*in Hanadi Siering, 20.06.16

Übersetzung Marisa Pettit:

Der Aufwand, eine erdgebundene Internet-Infrastruktur in abgelegene Gegenden zu errichten, ist zu groß. Dabei wäre das Internet für die lokale Bevölkerung so nützlich. Sie könnten beispielsweise online ärztlichen Rat einholen, ihre Bildung ergänzen, Geschäftsideen weiterentwickeln und ausüben, was sonst nur mit noch viel größerem Aufwand möglich wäre.

Projekct Loon ist ein Forschungsprojekt des US-amerikanischen Unternehmens Alphabet Inc., dessen Ziel die Versorgung ländlicher und entlegener Gebiete mit Internet ist. Mit Helium gefüllte Ballons, die ihre Energie aus an ihnen befestigte Solarpanels erhalten, stellen über die LTE Technologie Internet bereit. Jeder mit einem LTE fähigen Gerät kann dann das Internet nutzen.

Wie die Internet-Ballons gebaut werden und wie sie funktionieren, erklärt Projektleiter Mike Cassidy im Video:

Schweben erst einmal genug von Googles Internet-Ballons in der Luft, bilden sie einen ununterbrochenen Ring aus Konnektivität.

Bereits 2013 fanden die ersten Tests der Ballons über Neuseeland statt. Sri Lanka ist schon seit 2015 komplett mit Internet durch die Ballons versorgt. Schon bald könnte auch ein Pilot-Projekt in Indien starten. Weitere Pilotprojekte starteten in den USA, Brasilien und bald auch in Indonesien. 

So super das alles klingt, so hat das Projekt durchaus auch seine Schattenseiten: zur Zeit wird noch geklärt, ob die Idee der Ballons von Space Data geklaut wurde. Auch melden verschiedene Forscher Besorgnis wegen der Strahlung und den Folgen für die menschliche Gesundheit.

MARKIERT MIT
Internetzugriff ohne Internetzugang? Content Server ermöglichen den Zugang zum unbegrenzten Wissen

In abgelegenen Gebieten und ländlichen Regionen haben Schulen immer wieder mit schlechten Internetverbindungen zu kämpfen. Content Server können in Zukunft Abhilfe schaffen und so die digitale Kluft verkleinern.

Lehrer: Ohne Smartphone smart Hausaufgaben korrigieren

Technologie und Digitalisierung für die Verbesserung des Hausaufgabenprozesses: ein preisgekröntes Start-Up hilft Lehrern, Hausaufgaben bezogene Aktivitäten wie Vorbereitung, Verteilung und Korrektur effizienter zu organisieren.

Philippinen: mit Tablet für eine bessere Gesundheitsversorgung

Eines der Millenium-Entwicklungsziele der Philippinen ist die Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Kindern. Zwar ist in den letzten Jahren die Zahl der Müttersterblichkeit zurückgegangen, doch reicht dies lange nicht aus, um das Ziel zu erreichen. Community Health Teams nutzen jetzt Tablets, um ihre Gesundheitsversorgung zu verbessern und zuverlässiger zu machen - dank e-AKap.