Bioo Lite – Ein Blumentopf als Ladegerät

Wie ein spanisches Start-Up wahrlich grünen Strom erzeugt und warum Blumentöpfe jetzt USB-Anschlüsse haben.

Autor*in Simon Dupree, 12.05.16

Übersetzung Marisa Pettit:

Innerhalb der Branche mobiler Endgeräte, gibt es vor allem im Bereich der Akkus rasante Entwicklungen. Allerdings müssen Smartphones und Tablets trotz der ständig verbesserten Lebensdauern und effizienteren Energiesparmodi regelmäßig aufgeladen werden. Aber auch bezüglich der hierfür benötigten Stromquellen gibt es mittlerweile tolle Lösungen. So sind Benutzer heute nicht alleine auf Steckdosen angewiesen, sondern können ihr Gerät an mobile Akku-Packs anschließen und ganz bequem von unterwegs aufladen.

Eine spanische Firma namens Arkyne Technologies hat nun eine Art intelligenten Blumentopf entwickelt und stellt somit eine weitere, diesmal äußerst grüne Form der Akkuladung vor. Der Topf trägt den Namen Bioo Lite und transformiert die Blätter einer eingetopften Pflanze sozusagen in Solarzellen.

Wie aber funktioniert der Bioo-Topf?

Im inneren des Blumentopfes ist ein System integriert. Dieses nutzt Abfallstoffe der pflanzlichen Photosynthese zur Energiegewinnung und erzeugt schließlich Strom. Im Blumentopf befinden sich, vereinfacht gesagt, Bakterien. Diese brechen die bei der Photosynthese entstehenden chemischen Verbindungen auf und setzen dabei Elektronen frei. Durch ein Nanokabel werden die Elektronen eingefangen und an ein USB-Kabel weitergeleitet. Über einen USB-Anschluss (in der Form eines Steins) kann man sodann sein Tablet oder Smartphone zum Laden anschließen.

Das für die Photosynthese benötigte Wasser wird durch ein Tanksystem automatisch und wassersparend reguliert. Das Bioo-Ladeprinzip funktioniert Tag und Nacht. Abgesehen von Kakteen kann jede Pflanze in den Topf eingepflanzt werden.

Zu beachten: Nicht jede Pflanze generiert dieselbe Menge an Energie. Normalerweise sollte eine gesunde Pflanze jedoch zwei bis drei Ladezyklen pro Tag schaffen.

Um Bioo produzieren zu können, starten die Entwickler ein Crowdfunding-Projekt auf indiegogo.com. Das Produkt scheint gut anzukommen, denn das ursprüngliche Ziel von 15.000 Euro wurde bereits um Weiten übertroffen. Somit sollen die USB-Blumentöpfe noch in diesem Jahr auf dem Markt erscheinen.

Ob zu Hause, am Arbeitsplatz oder auf dem Balkon (wo meist keine Steckdose ist): Wenn der Bioo-Topf hält was er verspricht, schont diese Form des Grünstroms nicht nur die Umwelt, sondern könnte ein ganz großes Ding werden.

Wie Smartphones vor Erdbeben warnen

MyShake transformiert Smartphones via GPS und Bewegungssensoren in Mini-Seismografen.

Zigarettenstummel als Akku der Zukunft

Wissenschaftler aus Südkorea haben ein Verfahren entwickelt, welches gebrauchte Zigarettenfilter in potente Akkus umwandelt. Der neue "Rohstoff" könnte auch helfen, Umweltprobleme zu lösen.     

Handy-Akku alle? Pinkel einfach drauf!

Du bist unterwegs, musst unbedingt telefonieren, aber der Akku deines Mobiltelefons ist leer? Das könnte in Zukunft kein Problem mehr sein, denn britische Forscher haben ein Handy entwickelt, dass seine Energie aus Urin bekommt.