„Bildung! Gleiche Chancen für alle“ – herausragendes bürgerschaftliches Engagement gesucht

7f74dae82b
©
Bild: deutscher-buergerpreis.de

Ab sofort können sich engagierte Menschen, Initiativen, Vereine und Organisationen, die sich für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit stark machen, für Deutschlands größten bundesweiten Ehrenamtspreis bewerben. Mit dem diesjährigen Schwerpunktthema „Bildung!

Autor*in Frank Wichert, 11.02.11

Ab sofort können sich engagierte Menschen, Initiativen, Vereine und Organisationen, die sich für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit stark machen, für Deutschlands größten bundesweiten Ehrenamtspreis bewerben. Mit dem diesjährigen Schwerpunktthema „Bildung! Gleiche Chancen für alle“ würdigt der Deutsche Bürgerpreis den gesellschaftlichen Beitrag aller, die anderen in ihrer Freizeit anderen helfen, ihre persönlichen Stärken zu erkennen und zu entfalten.

Das Engagement in Kitas, Schulen und Hochschulen wird dabei ebenso in den Fokus genommen wie Mentoren- und Lernpatenprogramme, Hausaufgabenhilfevereine, Vorleseinitiativen und Engagement im Bereich der Erwachsenenbildung. Einsendeschluss für den Deutschen Bürgerpreis ist der 30. Juni 2011. Abschluss des Wettbewerbs ist die feierliche Preisverleihung Ende des Jahres in Berlin.

Der Deutsche Bürgerpreis ist Deutschlands größter bundesweiter Ehrenamtspreis. Die Sieger der einzelnen Kategorien erhalten projektbezogene Sachleistungen in Höhe von 5.000 Euro; die beiden zweiten Plätze sind jeweils mit 2.500 Euro dotiert. Zusätzlich wird zum zweiten Mal ein Publikumspreis ausgelobt. In Kooperation mit der VZ-Gruppe – Deutschlands größtem sozialen Netzwerk – werden bürgerschaftlich Engagierte eingeladen, ihre Projekte zum jährlichen Schwerpunktthema in Form eines kurzen Videos von maximal 90 Sekunden bei schülerVZ, studiVZ oder meinVZ zu präsentieren.

Jetzt online bewerben!