Neue Avaaz-Plattform: Bürger, beteiligt euch!

Bürger, beschwert euch! Statt nur Freunde oder Nachbarn mit Wuttiraden über Misstände zu überschütten, gibt es Möglichkeiten, Deine Stimme gezielt und wirksam zu erheben. Z.B. mit der neuen Internetplattform für Bürgerpetitionen von Avaaz.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 18.12.12

„Bürgerpetitionen von Avaaz ermächtigen Menschen durch Online-Tools die Welt zu schaffen, die sich die meisten Menschen wünschen.“ Mit der neuen Plattform will Avaaz Menschen auf der ganzen Welt die Möglichkeit geben, eigene Kampagnen zu starten – und natürlich auch zu gewinnen.

Bürgerpetitionen sind ein Teil von Avaaz, der von Nutzern selbst erstellte Inhalte in den Mittelpunkt stellt. Avaaz hat sich in den letzten Jahren zum größten weltweite Kampagnen-Netzwerk gemausert, das mit Bürgerstimmen versucht, politische Entscheidungen zu beeinflussen. Mittlerweile nehmen jede Woche Millionen Menschen aus aller Welt auf Avaaz an Petitionen zu den verschiedensten Themen teil, wie z.B. zu Korruption, Armut, Krieg und Klimawandel.

Am Anfang steht eine gute Idee

Aller Anfang ist schwer, Avaaz möchte ihn leichter machen. Auf dem Weg zu einer aussagekräftigen Petition wirst du Schritt für Schritt angeleitet. Unterwegs gibt es viele wertvolle Tipps, wie deine Belange an Schlagkraft gewinnen können. Denn: Nur gemeinsam lassen sich positive Veränderungen auf der Welt bewirken!

Ganz uneigennützig ist die neue Plattform bestimmt nicht. Ziel von Avaaz wird es nicht sein, dass auf der Seite nur Partikularinteressen vertreten werden, zu denen jeder seine eigene Petition ins Leben ruft. Sondern im besten Falle bilden sich starke Kampagnen heraus, die wichtige gesellschaftliche Belange in Angriff nehmen – und die Avaaz weiter vorantreiben kann. Bottom-up, versteht sich!

Na dann, los geht´s.

Mehr Infos?

Bürgerpetitionen von Avaaz

Avaaz – Die Wel in Aktion
 

Bürger, erhebt eure Stimme – 6 Tipps für eine erfolgreiche Online-Petition

Petitionen können ein sinnvolles Instrument sein, um einem politischen Anliegen Gehör zu verschaffen. Doch um viele Menschen zum Mitmachen zu animieren und mit der Petition auch die Verantwortlichen zu erreichen, gibt es ein paar Dinge zu beachten.