Architectur of Change

19462_105594662799401_100000466022531_141631_8284289_n_120x0
©
Quelle: solardecathlon.tu-darmstadt.de

Um unsere Städte zukunftsfähig zu machen, sind insbesondere Architekten und Ingenieure gefragt, sich mit nachhaltigen Architekturideen für unsere sich dramatisch verändernden Lebenswelten auseinanderzusetzen. Hier möchte ich einige spannende Ideen vorstellen.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 07.09.10

Um unsere Städte zukunftsfähig zu machen, sind insbesondere Architekten und Ingenieure gefragt, sich mit nachhaltigen Architekturideen für unsere sich dramatisch verändernden Lebenswelten auseinanderzusetzen. Hier möchte ich einige spannende Ideen vorstellen.

Eine schöne Übersicht bieten die Buchbände „Architecture of Change“ 1 und 2: hier werden Architektur- und Forschungsprojekte präsentiert, die sich durch die Kombination von Kreativität, wissenschaftlicher Erkenntnis, technologischer Innovation, sozialem Engagement und gesellschaftlicher Verantwortung den Herausforderungen der Umweltverträglichkeit stellen und damit einen Beitrag für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft leisten. Das Spektrum reicht von Entwicklungsprojekten in Bangladesh, Nepal und Afrika über Open-Source-Internetplattformen bis hin zu experimentellen Ansätzen im Hochwasserschutz und Hochhäusern im städtischen Kontext. Die Publikation beinhaltet zusätzlich Textbeiträge von internationalen Experten aus Architektur, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Insgesamt ein inspirierendes Buch für alle, die sich für zeitgenössische und zugleich nachhaltige Architektur interessieren.

Innovative und nachhaltige Ideen zum Städtebau der Zukunft gibt es auch hier zu sehen: Die Architekturfakultät der TU Wien, Abteilung Raumgestaltung und nachhaltiges Entwerfen, hat mit dem BLUE AWARD einen internationalen StudentInnen-Wettbewerb für nachhaltige Architektur ausgelobt. Eine Auszeichnung ging an den Inder Piyas Choudhuri (Universität von Ahmedabad), dessen Projekt Slum-Gebiete entlang eines Flussbettes restrukturiert und die Regulierung des Flusses durch soziale Nutzungen, Installierung eines Wassermanagements, Fußwege und Terrassierungen ergänzt.
Weitere Projekte aus den Bereichen Stadttransformation und Stadtentwicklung, Bauen in ökologischen Systemen und Bauen mit Bestand können hier eingesehen werden.

Was sonst noch gebaut wird: jetsongreen.com – innovative green homes. Die Häuser sind mal mehr und mal weniger gelungen, auf ihre Weise aber allesamt auf die Umwelt abgestimmt und die unterschiedlichen Ideen im Bereich Architektur sind wirklich beeindruckend. Darunter finden sich auch der Siegerentwurf des Solar Decathlon 2009, einem Wettbewerb des U.S. Department of Energy. Dieses Siegerkonzept stammt von der TU in Darmstadt.

Für zukunftsträchtig halte ich auch diese Idee: ein rotierendes Solarhaus, dass sich nach dem Sonnenstand ausrichten kann und damit maximale Erträge erreicht: energy positive solar home.

Nächste Woche stelle ich Häuser und Gebäude vor, die teilweise oder ganz aus recycelten Materialien errichtet wurden.

Kunaljit Chadha / ETH Zurich - Gramazio Kohler Research, Chair of Sustainable Construction and Robotic Systems Lab
Impact Printing: Drucken wir unsere Häuser in Zukunft aus Lehm?

Das Verfahren "Impact Printing" erlaubt es Forschenden, Häuser mit wenig Verbundstoffen aus Lehm zu fertigen. Sind Gebäude aus dem 3D-Drucker eine Alternative zu umweltschädlichen Betonbauten?

Ein neues Verfahren macht die Gewinnung von Lithium günstiger und nachhaltiger

Ein neues Verfahren filtert Lithium effizienter als aktuelle Verfahren aus Solen heraus – und ist dabei weniger umweltschädlich.

Sind virtuelle Server nachhaltig? Open-Source-Tool „aether“ misst ihren Stromverbrauch

Wie misst man den Stromverbrauch von virtuellen Diensten? Das Unternehmen "re:cinq" hat genau dafür ein Open-Source-Tool entwickelt. "aether" berechnet dabei den Stromverbrauch virtueller Server.

Modeindustrie: Mischtextilien könnten dank neuer Forschung bald recycelbar sein

Die Modeindustrie produziert unendlich viel Textilabfall, der nicht immer recycelt werden kann. Forschende haben jetzt eine neue Methode für das Recycling von Mischtextilien entwickelt.

Wie “PerPlant Farming” mit Farm-Robotern und KI beim umweltschonenden Anbau unterstützt

KI, Machine Learning und Robotik eröffnen neue Möglichkeiten in der Landwirtschaft - die umweltschonende Bekämpfung von Unkraut und Schädlingen ist eine davon.

Grüner Strom auf hoher See: Parkwind testet erste Offshore-Ladestation für E-Boote

Offshore-Betreiber Parkwind zeigt mit einer Hochsee-Ladestation, wie sich elektrische Boote auch auf hoher See laden können. Ist das der Schlüssel für eine elektrische Schifffahrt mit hohen Reichweiten?

Food Loss Climate Impact Tool: Simpler Rechner gegen Verschwendung von Essen

Mehrere Institutionen haben einen Rechner für Lebensmittelverschwendung entwickelt. Das Food Loss Climate Impact Tool soll auf Ungerechtigkeit und Umweltauswirkungen hinweisen.

Hyperloop: Diese Schweizer Student:innen könnten den Verkehr der Zukunft revolutionieren

Hyperloop weckt bei vielen die Hoffnung auf eine grüne Revolution im Verkehr. Könnten diese den Schweizer Student:innen mit Swissloop gelingen?