Aquabook: Die Evolution der Wasserflasche

Ist es ein Buch? Ist es eine Flasche? Beides!

Um noch mehr Menschen zum Gebrauch von Mehrwegflaschen zu bewegen bieten zwei Entwickler jetzt Flaschen in einem ungewöhnlichen Format an. Und zwar im DIN A 5 Buch-Format. Das erweist sich im Alltag als äußerst praktisch.

Autor*in Silvana Steiniger, 30.10.15

Jeder, der wiederbefüllbare Wasserflaschen benutzt, kennt wohl folgendes Problem: Zwischen Büchern, Laptop oder Tablet lässt sich eine Flasche nur schlecht in Tasche oder Rucksack einsortieren. Doch wer sagt eigentlich, dass Flaschen aussehen müssen wie Flaschen? Das fanden auch die Entwickler von aquabook und haben einfach die Form ihrer Mehrwegflaschen geändert. Die nächste Stufe in der Evolution der Flasche, wie die beiden sagen.

Im praktischen DIN A 5 Buch-Format lassen sich die mobilen Durstlöscher mühelos beim allmorgendlichen Taschen-Tetris verstauen. Entwickelt wurde die pfiffige Idee von Felix Durst und David Ziegler, die mit dieser Idee den Gebrauch von Mehrwegflaschen weiter vorantreiben wollen. Denn obwohl wir wissen, dass Einweg-Plastik-Flaschen umweltschädlich sind und schlussendlich – mit verheerenden Auswirkungen – oft im Meer landen, steigt der Verbrauch weltweit weiter an.

Hergestellt werden die ziemlich schicken „Bücher“ aus recycelbarem Tritan und Copolyester, das laut den Entwicklern BPS und BPA frei ist. Für die Individualisten können die aquabooks auch mit Wunschmotiven bedruckt werden. Wer Interesse an dem Produkt hat, noch bis zum 11. November läuft die die Kampagne auf der Crowdfunding Plattform Kickstarter. Hier sind die aquabooks für 16€ zu haben.  Später sollen sie etwa 23€ kosten. Wenn die Finanzierung steht, sollen die praktischen quadratischen Flaschen im Februar 2016 im Handel erhältlich sein.

MARKIERT MIT
Trinkwasser: Aus der Leitung statt aus der Flasche

Unser Konsum an Wasser aus der Flasche hinterlässt Spuren. Nein, gesünder werden wir dadurch nicht. Aber wir belasten unsere Umwelt und verschwenden Unmengen an Energie. Dabei bekommen wir Wasser aus dem heimischen Hahn in sehr guter Qualität frei Haus. Hier erfährst Du, was es mit dem Wasser aus der Flasche auf sich hat und warum Leitungswasser eine gute Wahl ist.

Flaschenwasser – Der beste Marketingtrick unserer Zeit?

Wasser ist das Lebensmittel Nummer eins und wird von uns nur allzu gerne in der praktischen Plastikflasche gekauft. Gesünder als Leitungswasser ist das Wasser aus der Flasche nach Meinung von Experten selten - verursacht aber ein ökologisches Desaster.

Plastic Ocean – Plastikinseln im Meer

Täglich produzieren wir gewaltige Mengen an Müll, ein großer Teil davon besteht aus Plastik. Dieses sehr langlebige Material landet in unseren Meeren und sammelt sich dort zu Plastikinseln von enormen Ausmaßen. Das ist nicht folgenlos für unsere Ozeane und seine Bewohner.