Antibiotikaresistenzen bekämpfen – Weltgesundheitstag 2011 am 7. April

© Uta Mühleis

Die Resistenz von Bakterien, Viren und bestimmten Parasiten gegenüber Antibiotika ist ein ernstes Problem und deshalb dieses Jahr Thema des Weltgesundheitstages.

Autor*in Frank Wichert, 01.04.11

Zur Behandlung vieler Krankheiten sind wir auf die Wirksamkeit antimikrobieller Arzneimitteln angewiesen. Am 7. April sollen die damit verbundenen Aufgaben und Möglichkeiten explizit angesprochen werden.

Arzneimittelresistenz macht die entsprechenden Mittel wirkungslos. Die WHO möchte im Rahmen des Weltgesundheitstages auf einen verstärkten Schutz dieser Substanzen für die Zukunft hinwirken, um sie weiter als effektive Behandlunsmethode einsetzen zu können.

Veranstaltungen, die sich vorrangig an Fachpublikum richten, finden in Berlin, Kopenhangen, Rom, Straßburg, London und Moskau statt.

Die WHO bietet auf ihren Seiten zudem diverse Broschüren und Faktenblätter zu der Thematik an.

©
Die Digitalisierung kann die nachhaltige Landwirtschaft voranbringen – unter bestimmten Voraussetzungen

In der Landwirtschaft ist die Digitalisierung längst angekommen. Wie aber zahlen diese Entwicklungen auf den Umwelt- und Klimaschutz ein? Wir stellen Lösungen vor.

Wer weiß was über die Weißen Haie im Mittelmeer?

Auch im Mittelmeer gibt es Weiße Haie. Doch viel ist nicht über sie bekannt. Ein Forschungsprojekt will einige ihrer Geheimnisse lüften - bevor es zu spät ist.

eFriends
eFriends – Strom mit den Nachbarn teilen

Bei eFriends wird der Strom regional, nachhaltig und zu fairen Preisen produziert und geteilt – eine Community, ein Stromanbieter, eine Lösung.

© Benjamin Lucks
Handy-App Klim: Regenerative Landwirtschaft einfach und lukrativ gestalten

In der App Klim können Betriebe Maßnahmen einer regenerativen Landwirtschaft festhalten. Dafür werden sie mit Wissen, einer Community und Geld belohnt.

Baus Taka
Baus Taka
Baus Taka App bringt Abfallmanagement in Mombasa voran

Eine neue App bietet Nutzer*innen in Mombasa die Möglichkeit, Abfälle sammeln und recyceln zu lassen und damit Geld zu verdienen.

Daten statt raten: Über das große Potenzial des Monitorings in der Landwirtschaft

Die Bodenqualität riesiger Gebiete mit 32 Stichproben berechnen – das ist Forscher*innen aus Ägypten dank digitaler Methoden gelungen. Das Projekt zeigt, wie wichtig Monitoring für die Landwirtschaft ist.

Essbare Elektronik: Mit verdaulichen Robotern und nahrhaften Drohnen Elektroschrott reduzieren

Schon mal von essbarer Elektronik gehört? Klingt nach einem Widerspruch, könnte aber - neben anderen Vorteilen - eine Lösung gegen Elektroschrott sein.

Mit Molkenprotein Elektroschrott in Gold verwandeln

Das Recycling von Elektroschrott ist (noch) sehr ineffizient. Könnte ein gängiges Lebensmittelprodukt den Prozess verbessern?

Veganer Fleischgenuss – Klimafreundlich und gesund?

Fleischersatzprodukte boomen – doch was taugen vegane Bouletten, Würstchen und Co. aus pflanzlichem Eiweiß wirklich? Wir schauen uns die Zutaten, Umweltauswirkungen und das pflanzliche Steak von Morgen an.