World Fair Trade Day 2014: Weltweite Aktionen werben für gerechten Handel

1002860_10151981490201266_5254848134155201959_n
©
Quelle: World Fair Trade Organization/ Facebook

Morgen, am 10. Mai 2014, ist der internationale World Fair Trade Day, an dem Aktionen rund um den Globus auf den fairen Handel aufmerksam machen sollen. Und wie fair bist du?

Autor*in RESET , 09.05.14

Der World Fair Trade Day ist eine gute Gelegenheit, um das eigene Konsumverhalten zu checken. Achtest du auf faire Produkte? Ob im Bereich der Nahrungsmittel, Kleidung, Kosmetik, Möbel, oder faire IT – in fast allen Branchen werden fair gehandelte Varianten als Alternative zu den herkömmlichen Produkten angeboten. Viele hilfreiche Tipps findest du in unserem Beitrag „Fair kaufen“.

Auf der Website der World Fair Trade Organisation gibt es aktuelle Informationen über die weltweiten Aktionen sowie das Special zum World Fair Trade Day: die Fair Trade People App. Jeder, der Wert auf faire Produktionsbedingungen legt und sich für fair gehandelte Produkte entscheidet, kann ein Poster erstellen und damit seine Unterstützung für den gerechten Handel zum Ausdruck bringen. Unter #FairTrade und #WFTDay lassen sich „Fair Trade People“ aus der ganzen Welt finden. 

Was eigentlich dahinter steckt? Wie fairer Handel funktioniert, welche Standards gelten und wie viel des Handels in Deutschland mittlerweile fair ist, erfährst du in unserem Artikel „Was ist fairer Handel?“, der außerdem zahlreiche nützliche Links zu weiteren Informationsportalen enthält.

Was ist Fairer Handel?

Unsere Konsumwelt boomt und Produkte werden für Dumping-Preise auf den Markt geworfen. Produzentinnen und Produzenten aus weniger entwickelten Ländern leiden jedoch enorm unter den ausbeuterischen Lebensbedingungen. Der Faire Handel bietet einen Ausweg aus dem Teufelskreis.

Faire IT – Gibt es „bessere“ Smartphones und Computer?

Für Kleidung, Kaffee, Schokolade und andere Lebensmittel gibt immer mehr Siegel und Zertifizierungen, die deren faire und umweltgerechte Herstellung bescheinigen. Doch für Smartphones, Computer und andere smarte Geräte gibt es bisher nichts Vergleichbares. Hier findest du Tipps, wie du trotzdem einen Beitrag für faire IT leisten kannst.

Fair Kaufen

Es ist nur fair, wenn ein Produzent für sein Produkt einen angemessenen Preis erhält und damit ein menschenwürdiges Leben finanzieren kann. Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei, in denen man fair gehandelte Produkte nur in Weltläden kaufen konnte. Wo du faire Produkte bekommst und auf welche Siegel du achten kannst erfährst du hier.