Was können Clownfische über CO2 erzählen?

Quelle: Germanwatch

Die neue Ausstellung Klima? Wandel. Wissen! Neues aus der Klimawissenschaft der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch bietet Antworten auf schräge Fragen zum Klimawandel. Ein Gastbeitrag von Kathrin Kühn und Alexander Reif von Germanwatch.

Autor*in Gast , 05.03.15

Der Fünfte Sachstandsbericht des IPCC bringt auf mehreren tausend Seiten viele neue Botschaften, Unmengen von aktuellen Daten, Fakten und Diagrammen sowie eine äußerst breite und komplexe Perspektive auf das große Thema Klimawandel. Selbst die Zusammenfassung für Entscheidungsträger umfasst mehrere hundert Seiten. Die wenigsten werden sich die Zeit nehmen, diese zu lesen.

Die neue Ausstellung Klima? Wandel. Wissen! Neues aus der Klimawissenschaft bietet Abhilfe. Strukturiert durch provokante Fragen und ästhetische Fotos bereiten kurze und ausführlichere Texte die Inhalte und Botschaften des Berichts auf. Ausgewählte Themenfelder sind Ernährung und Landwirtschaft, Ozeane, Städte, Meeresspiegelanstieg, Energie, Wirtschaft und Klimaschutz, Wasser sowie mögliche Handlungsoptionen auf unterschiedlichen Ebenen. Dabei wird auch die entwicklungspolitische Bedeutung des Klimawandels aufgezeigt.

Wer nur einen groben Überblick möchte, liest die Kurzinfos in den Themenkreisen, mehr Details  erfährt man in den ausführlicheren Texten und Abbildungen.

Die Ausstellung wird bundesweit ausgestellt und kann auch direkt bei Germanwatch ausgeliehen werden. Interessierte können sich aber auch den ansprechenden Ausstellungskatalog kostenlos herunterladen, um jederzeit auf alle Inhalte der Ausstellung und zu den Themen seiner Wahl zugreifen zu können. Gegen eine Versandgebühr kann der Katalog auch in Druckform bestellt werden, dazu gibt’s noch schöne Postkarten zur Ausstellung.

Mehr Informationen zur Ausstellung, zur Ausleihe und den Katalog gibt es hier: http://germanwatch.org/de/ausstellung-klimawandel

Germanwatch e.V.

Dr.Werner-Schuster-Haus
Kaiserstr. 201
53113 Bonn

indra_jungblut
©
Klimafreundlich Essen: Ein Interview mit RESET

Diesmal haben nicht wir die Fragen gestellt, sondern sie beantwortet. RESET wurde im Rahmen der Kampagne des Bundesumweltministeriums "Zusammen ist Klimaschutz" zum Thema klimafreundlich Essen interviewt.

©
Infografik: Klimawandel – Was können wir tun?

Bald ist die nächste Klimakonferenz, auf der wichtige Entscheidungsträger zusammenkommen und (hoffentlich) zukunftsweisende Klimaschutz-Maßnahmen festlegen. Aber nicht nur die hohen Tiere aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft können sinnvolle Lösungen ausarbeiten. Jeder kann mithelfen, wie die Infografik zeigt.

Der Klimawandel – eine Annäherung

Schon immer hat sich das Klima auf der Erde gewandelt - und wird das auch in Zukunft tun. Es gab Zeiten auf der Erde völlig ohne Vereisung und Zeiten, in denen große Teile Europas von Gletschern aus dem Norden bedeckt waren. Aber was hat es mit dem Klimawandel auf sich? Und trägt der Mensch dazu wirklich etwas bei?