War made easy - U.S. Polit-Doku zu Kriegsmarketing
Geschrieben von Jenny Louise,
Gerade lief eine sensationelle Dokumentation bei PHOENIX. Jetzt ist sie auf Youtube zu sehen! Es gibt erstaunlich viele Parallelen zur aktuellen Kriegsrhetorik.
phoenix.de zum Film:
So unterschiedlich Amerikas Präsidenten in den vergangenen 50 Jahren auch waren, in einem waren sie alle gleich: Sie waren wahre Könner in der Kunst der Lüge, wenn sie das eigene Land zu einem Krieg verführen wollten!
Und ihre Methoden glichen sich. Diese "Gehirnwäsche mit Tradition" hat der amerikanische Wissenschaftler Norman Solomon erforscht, und die beiden Dokumentarfilmer Loretta Alper und Jeremy Earp haben die Ergebnisse in einem wunderbar eindrucksvollen Film zusammengestellt.
Wie man sich den Krieg leicht macht. Norman Solomon zeigt, sogar Sprache und Rhetorik der Präsidenten waren nahezu identisch, wenn die Kriegsmaschinerie in Gang gesetzt werden und das amerikanische Volk jubelnd zur Seite stehen sollte.
Politik und Medien, das zeigt der Film, arbeiten sogar Hand in Hand. Er wurde vom Oscar-Preisträger und Friedensaktivist Sean Penn gesprochen, die deutsche Fassung spricht sein Synchronsprecher Tobias Meister.
Hier ist der Link zum Film: http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/dokumentationen/182023
