Umweltfreundlich ankern mit der App von Donia

Wer an Umweltschäden durch Schifffahrt denkt, dem kommen vermutlich am ehesten Ölschäden in den Sinn. Jedoch ist auch die Zerstörung des Gewässerbodens dramatisch. Dort wo ein großes Schiff wendet, wirbelt es den Meeres- oder Seeboden oft komplett auf. Auch Schäden durch die Anker großer und kleiner Schiffe und Boote, hinterlassen ihre Spuren. Mit einer kostenlosen App soll damit nun Schluss sein.

Autor*in Marius Hasenheit, 08.09.15

Das südfranzösische Unternehmen Andromeda Oceanology entwickelte diese App, Donia genannt, in erster Linie um die Unterwasserpflanzen der Familie Posidonia zu schützen. Diese, dem gemeinen Touristen als „Seegras“ bekannte Pflanze, ist eine Schlüsselart des Mittelmeers – von ihr hängt nicht nur die Biodiversität der mediterranen Unterwasserwelt, sondern nicht zuletzt der ökologische Zustand der gesamten Region ab. Schließlich gibt es das vorherrschende Seegras, Posidonia Oceanica, Neptungras genannt, bereits seit 80.000 Jahren. In der Zeit konnte das Seegras auf einer Breite von 3.500 Quadratkilometern, von Spanien bis Zypern, den Boden des Mittelmeeres besiedeln.

Das Neptungras erlebte also die gesamte Zivilisationsgeschichte der Menschheit und das recht gemütlich: Etwa einen Zentimeter pro Jahr wachsen die Pflanzen, die etwa 50 Jahre alt werden können. Dementsprechend langsam passen sie sich an Umweltveränderungen an. Die wiederum vollziehen sich jedoch schnell. Das Wasser im Mittelmeer wird immer wärmer und mit den aktuellen Daten modellierten Forscher in einer im Fachjournal „Nature Climate Change“ veröffentlichten Publikation das Aussterben des Seegrases bis etwa Mitte des Jahrhundert.
Mit dem Aussterben des Seegrases verschwindet nicht nur das wichtige Ökosystem für Krebse und Fische, sondern auch ein immenser Kohlenstoffdioxidspeicher der Regenwäldern bezüglich der Menge des gespeicherten Kohlenstoffdioxids in nichts nach steht.

Es gibt also eine ganze Menge Gründe, das Meeresgrün zu schützen. Die App Andromeda Oceanology zeigt nun dem Hobbysegler oder Fischer auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop den Meeresgrund nach vier Typen aufgeschlüsselt an: Sand, Herbarium Posidonia (Biotop), Posidonia matte (Oberfläche) und Stein. Gleichzeitig schützt die App die Schiffskapitäne, da der Anker in einem Seegrasfeld wenig Halt findet.

Aufgrund der App wurde das Unternehmen bereits vielfach mit französischen Umweltschutzpreisen ausgezeichnet und auch mit der Nominierung für den European Prize of the environment for the 2014 business bedacht, so GreenEcoNet, ein Netzwerk für innovative, grüne Unternehmen.

Download der App (Google Play) oder hier (iTunes)

10930908_1526182237656014_3780746222700251927_n
©
„Watch the Med“: Notruftelefon für Boat-People im Mittelmeer

Flüchtlinge, die sich übers Meer auf den Weg ins verheißungsvolle Europa machen, geraten immer wieder in Seenot, all zu oft kommen Rettungsmaßnahmen zu spät bzw. werden gar nicht erst eingeleitet. Aktivisten aus mehreren europäischen Ländern sowie Marokko und Tunesien haben sich zu dem Netzwerk Watch the Med zusammengeschlossen, um hier Hilfe zu leisten: Über eine Telefonhotline können Migranten in Seenot die Initiative "Watch the Med" jederzeit alarmieren.

Segeln gegen den Klimawandel

Mit 74 Jahren geht Jimmy Cornell noch mal auf große Mission: die Blue Planet Odyssey. In einem Segelboot will er die Nord-West-Passage durchqueren und somit auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen. Per „Viewsletter“ kann jeder mit dabei sein.