Umweltbewusst raus ins Grüne fahren – ab jetzt mit naturtrip.org!

Eine Website hilft euch spontan und schnell, von der Stadt ins Grüne zu kommen. Mit Rad, Bus oder Bahn, ohne unnötige CO2-Emissionen. Vorerst im Berliner Umland, später deutschlandweit.

Autor*in RESET , 24.06.15

Auch wenn Berlin mit Grünflächen nicht geizt, ist es doch etwas anderes wirklich rauszukommen aus der Stadt. Dafür muss man oft gar nicht so weit fahren, aber man muss wissen wohin und wie am schnellsten. Allein daran kann ein spontaner Wunsch nach Natur scheitern. Bis die Planung steht, ist der Tag schon halb dahin und man bleibt am Ende zu Hause. Abhilfe verspricht nun die Website naturtrip.org und zwar, ohne die Natur dabei zu belasten!

Ausflüge und Urlaub ohne Auto planen, so leicht ging das noch nie – das verspricht naturtrip.org. Gib einfach ein, wo du starten willst und wie lang du höchstens unterwegs sein möchtest. Das Ziel musst du nicht wissen! Bei Freizeit weiß man schließlich oft nicht, wo man hin will, sondern vielmehr, was man machen will: paddeln, lecker essen oder in eine Therme?

Freizeit-Tipps mit stets aktuellen Fahrplandaten

Die Website will es dem User leichter machen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu verreisen. Deshalb bietet sie alle Informationen auf einen Blick, damit es sofort losgehen kann. Oft muss man nicht immer das Weite suchen und die richtigen Highlights liegen direkt vor den Toren Berlins. Du hast Lust auf Baden, weißt aber nicht genau, wo es schöne Badestellen im Umland gibt? Gib deinen Standort an und es werden alle Badestellen in einer vorher gewählten Reisezeit (30,60,90 Minuten) angezeigt. Die Macher der Website setzen auf nachhaltigen Tourismus bei der Anreise, denn sie wissen, dass hier immerhin 80% des CO2-Fußabdrucks entstehen.

Es werden nur solche Freizeit-Tipps auch wirklich angezeigt, die von deinem Ort, zu deiner Zeit mit Bahn, Bus oder Rad in der gewünschten Reisezeit – inklusive Fußwege – zu erreichen sind. Das Ganze funktioniert erst mal nur für Berlin und Brandenburg, weil hierfür die notwendigen Fahrplandaten als Open Data vorliegen. Geplant ist es das Angebot, auf ganz Deutschland auszuweiten. Wir finden, eine super Idee und wünschen gelungene Ausflüge ins Grüne!

MARKIERT MIT
Luft aufpumpen, Smartphone zücken und losradeln! Hilfreiche Apps für Radler

Immer mehr Menschen steigen auf das Fahrrad um, vor allem in den Städten. Der Drahtesel ist dabei nicht nur umweltschonender, sondern oft auch praktischer und schneller als Auto, Bus oder Bahn. Egal, ob du einen schönen Radweg zur Arbeit suchst, dich sportlich betätigen oder die Natur entdecken willst – hier findest du passende Apps.

Urlaub in der Natur: Und wo kommt der Strom her?

Ob Wanderkarte oder Wildnisreiseführer – nur noch selten holen wir unsere Begleiter für den Abenteuer-Urlaub aus dem Buchladen von nebenan. Viel bequemer bereisen wir die unberührte Natur mit Apps und GPS-Navigation. Doch Smartphone- und Tablet-Akkus wollen geladen werden. Wie praktisch, dass es dafür jetzt ein paar Taschen-Kraftwerke gibt.