Think big. Die Global Entrepreneurship Summer School 2014

Das Motto der Global Entrepreneurship Summer School in München lautet in diesem Jahr: Think big - Billion Dollar Projects to Foster Societal Change. Gesucht werden wie immer kreative, engagierte Talente. Gefunden werden sollen Lösungen für aktuelle gesellschaftliche Probleme. Alle, die mitmachen wollen, können sich noch bis zum 15. Mai bewerben.

Autor*in Laura Holzäpfel, 08.04.14

Unter dem diesjährigen Thema WASTE will die Global Entrepreneurship Summer School ein Netzwerk von Studenten und Fachexperten aus der ganzen Welt zusammenführen. Es geht darum, gemeinsam Ideen zu entwickeln, die beides haben: einen positiven Einfluss auf unsere Gesellschaft und ein profitables Geschäftsmodell.

Werde Weltverbesserer

Wie kann Recycling und Redesigning in der Zukunft aussehen? Wie kann bereits in der Produktion Müll vermieden und nachhaltig mit Rohstoffen und Verbundmaterialien umgegangen werden? Was tun gegen den wachsenden Berg weggeworfener Lebensmittel? In interdisziplinären Teams und mit Hilfe professioneller Coachings soll diesen Fragen auf den Grund gegangen werden.

Die Global Entrepreneurship Summer School findet dieses Jahr vom 17.-25. September statt. Deadline für die Bewerbungen ist der 15. Mai. Ein paar erste Eindrücke  gibt´s in diesem Video:

Up-, Down- oder Recycling? Tolle Beispiele dafür stellt euch RESET im Artikel „Upcycling und Downcycling: Müll oder nicht Müll, das ist die Frage!“ vor.

zwischenablage01
©
Greif den Müll App!

Die japanische Firma PIRIKA hat eine App entwickelt, die die Menschen auf dem ganzen Globus anspornen soll, etwas für ihre lokale Umwelt zu tun und Müll aufzusammeln.

Plastic Ocean – Plastikinseln im Meer

Täglich produzieren wir gewaltige Mengen an Müll, ein großer Teil davon besteht aus Plastik. Dieses sehr langlebige Material landet in unseren Meeren und sammelt sich dort zu Plastikinseln von enormen Ausmaßen. Das ist nicht folgenlos für unsere Ozeane und seine Bewohner.