Stipendium – ANKOMMER. Perspektive Deutschland

bildschirmfoto_2015-09-27_um_23
©
ANKOMMER. Perspektive Deutschland - screenshot

Angehende Startups können sich noch bis zum 11.10.2015 für das Stipendium „ANKOMMER. Perspektive Deutschland“ bewerben! Im Fokus stehen Modelle, die es geflüchteten Menschen erleichtern sollen, in Deutschland gesellschaftlich und wirtschaftlich Fuß zu fassen.

Autor*in Hanadi Siering, 28.09.15

„Das Projekt „ANKOMMER. Perspektive Deutschland“ hilft dabei, die Flüchtlinge gesellschaftlich und ökonomisch besser zu integrieren. Es motiviert zu innovativen Lösungen und fördert die Kreativität von sozialem Unternehmertum.“ (Sigmar Gabriel, Schirmherr des Stipendiums)

Die Themen, mit denen sich die Startups und Initiativen dementsprechend beschäftigen können, sind vielfältig: Zum Beispiel Bildungszugang für Geflüchtete oder die Schaffung von Arbeitsplätzen. Aber auch ganz neue und kreative Ideen sind gefragt. In jedem Fall müssen sie sich mit den Themen Asylsuchende, Duldung und Asylberechtigte bzw. anerkannte Flüchtlinge auseinandersetzen.

Die Umsetzung der vielversprechendsten Ideen wird durch das ANKOMMER-Stipendium unterstützt. Mit Hilfe von Expertenteams werden diese weiterentwickelt und tragfähig . Das Stipendium dauert acht Monate. Währenddessen nehmen die Teilnehmer an einem umfassenden Qualifizierungsprogramm teil und erhalten Co-Working-Plätze in den Social Impact Labs in Hamburg, Berlin, Leipzig, Frankfurt und Duisburg, sowie einer Partnerorganisation in München. Die Stipendiaten können sich außerdem auf eine eine finanzielle Unterstützung in Höhe von bis zu 4.000€ freuen.

© J. Steingässer – ANKOMMEN. Perspektive Deutschland

Die drei besten Ansätze werden von einer Expertenjury bewertet ausgewählt und bekommen jeweils 20.000€ als Startgeld. Sie werden während der Abschlussveranstaltung von „ANKOMMER. Perspektive Deutschland“ im nächsten Jahr bekanntgegeben. Nach Abschluss des Stipendiums erfolgt ein viermonatiges Tandem-Programm für die Teilnehmer, um die Konzepte in die Praxis zu überführen.

Bewerben – Coaching – Vernetzen

Bewerbung bis: 11.10.2015 und zwar hier

Gedacht für: (sozial)unternehmerisch und gemeinnützig engagierte Menschen, die mit innovativen Modellen und Konzepten die gesellschaftliche und wirtschaftliche Teilhabe von geflüchteten Menschen verbessern möchten

Das ist Inklusive: Coaching und Fachberatung für Startphase, Workshops und Qualifizierungen, Netzwerkveranstaltungen, Co-Working, Fachliche Begleitung bei Stiftungs- und Fördermittelanträgen

Mehr Infos auf der offiziellen ANKOMMER-Website

MARKIERT MIT
bildschirmfoto_2015-09-19_um_19
©
Mach mit beim Social Business Pitch und gewinne ein Ticket für den GSBS 2015!

Du hast bereits ein Social Business oder eine tolle Idee, um eins zu gründen? Dann bewirb dich beim Social Business Pitch Wettbewerb und gewinne ein Ticket für das weltweit größte Forum für Social Business am 4. November in Berlin.

Social Entrepreneurs – Reformer „von unten“

Sie sind Reformer mit sozialer Mission, denn sie finden neue, innovative Lösungen für soziale oder gesellschaftliche Fragen. Die Rede ist von Social Entrepreneurs und Social Business Entrepreneurs.