Rusty Radiator Award: Ein Award räumt mit Klischees in der Entwicklungshilfe auf

10397072_10152093552422168_3925385506020623723_o
©

Hunger und Armut sind große Herausforderungen und verlangen nach Aktionen. Doch statt auf Wissen bauen viele Kampagnen auf Stereotypen. Das zu ändern ist Ziel der Rusty Radiator Awards, die stereotypische Fundraising-Kampagnen auszeichnen - und dabei sehr humorvoll sind.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 13.11.14

Große Augen mit traurigem Blick, zerrissene Kleidung und ein trostloser Hintergrund – so sehen sie meist aus, die Bilder, mit denen große wie kleine Organisationen um Spenden werben. Besonders beliebte Darsteller dabei: Kinder. Was hier vor allem präsentiert wird sind Klischees. Doch Entwicklungshilfe sollte anders aussehen!

Das zu zeigen ist das Ziel des Internationalen Hilfsfonds von Studenten und Akademikern (SAIH) aus Norwegen, der hinter den Rusty Radiator Awards steckt. „Wir müssen die Art, wie Fundraising-Kampagnen über Armut und Entwicklung kommunizieren ändern. “ Denn die Menschen in von Armut und Hunger betroffenen Regionen sind weder stumm und hilflos noch sind die Probleme mit ein paar Cents aus dem Westen zu bekämpfen, wie viele Kampagnen suggerieren. In den simplen Problemdarstellungen und stereotypischen Bildern gehen all zu oft  die komplexen Zusammenhänge von Armut verloren. Z.B. auch, dass westliche Länder genauso Teil des Problems sind.

Die internationale Jury hat auch dieses Jahr wieder vier Spendenclips für den Rusty Radiator Award nominiert, die vorbildlich zeigen, wie Kommunikation über Entwicklungshilfe nicht aussehen sollte. Wie es anders sein kann, dass zeigen die drei Clips, die für den Golden Radiator Award zur Wahl stehen. Das Voting für die Awards ist in vollem Gange – stimme jetzt für deine Favoriten!

Who wants to be a Volunteer – Casting-Show für Entwicklungshelfer

Die Awards 2014 bewirbt SAIH mit einem neuen Video, in dem wir sehen, wie extrem engagierte Menschen  in einer Casting-Show für einen Freiwilligendienst in Afrika gecastet werden. Natürlich ist „Who Wants to Be A Volunteer“ keine echte Reality-Show und Afrika auch kein Land. Aber ganz unbekannt dürften uns allen diese Bilder einer weißen Heldin inmitten der „exotischen Anderen“ nicht sein…

Schon 2012 und 2013 bewies SAIH mit den Kampagnen „Africa for Norway“ und „Let´s save Afrika! – Gone wrong!“ großartigen Humor. Man kann ja schließlich auch an Kälte sterben!

Und kennst du schon Michael, den Spendenkampagnen-Darsteller? Michael weiß, wie das Fundraising-Business läuft!

Auch RESET möchte mit seinen Spendenprojekten Menschen weltweit innovative Lösungen bereitstellen, um gemeinsam die Lebensbedingungen und Chancen nachhaltig zu verbessert. Linux4Afrika z.B. stattet Schulen, Universitäten und Gemeindezentren mit Linux-Computern aus. Denn der Zugang zur digitalen Welt bedeutet Zugang zu freien Information und bessere Bildungschancen. Und Bildung ist einer der wichtigsten Schlüssel zur Bekämpfung von Armut. Mit deiner Spende unterstützt du die Installation von Computerräumen und die Ausbildung von Computerexperten.

885275_689432381069048_1185808729_o
©
Stumm vor Armut? Ein Award gegen Klischees

Große Augen mit traurigem Blick, zerrissene Kleidung und ein trostloser Hintergrund – so sehen sie meist aus, die Bilder, mit denen große wie kleine Organisationen um Spenden werben. Was hier vor allem präsentiert wird sind Klischees. Eine norwegische NGO will das ändern – und zeichnet stereotype Clips mit einem Negativpreis aus.

bildschirmfoto_2013-01-22_um_12
©
Video: Die Geschichte der Armut

Wo kommt Armut eigent­lich her? Und gab es sie schon immer? Die Doku » Poor as – an ani­ma­ted History« von WHY POVERTY zeigt die Geschichte der Armut - und ist auch noch großartig ani­miert.

Das Phänomen Armut

Negative Trends wie steigende Lebensmittelpreise, Krankheitsepidemien oder klimatische Veränderungen ziehen vor allem für eine Gruppe von Menschen verheerende Konsequenzen nach sich: für die Menschen, die arm sind. Betroffen davon ist ca. ein Fünftel der Weltbevölkerung. Angesichts dieser Tatsache gilt die Bekämpfung von Armut als eine der zentralsten und schwierigsten Herausforderungen unserer Zeit.