Drones and Satellites for Good – Satelliten verraten, wo die nächsten Epidemien drohen

Die Lichter der Nacht verraten vieles über uns Menschen: wo wir leben, wie viele von uns dort leben und nun auch, wo die wahrscheinlichsten Orte für zukünftig wütende Krankheiten sein könnten. Es besteht nämlich ein großer Zusammenhang zwischen migrierenden Menschen, hell erleuchteten Städten und saisonalen Masernepedemien. Wie anhand von Satellitenbildern drohende Krankheiten erkannt werden können haben wir uns im Rahmen unseres RESET-Spezials Drones and Satellites for Good angesehen.

Autor*in Hanadi Siering, 14.07.15

Ein neuer Ansatz, der Ausbrüche von Krankheiten untersucht, kommt aus den USA: anhand von Lichtdaten, die von Satelliten gesammelt werden, können Rückschlüsse auf den Ausbruch von Krankheiten in größeren Städten gezogen werden. Der Zusammenhang ist Forschern der University of Princeton erstmals in Niger, Westafrika aufgefallen.

Für die Studie „Explaining Seasonal Fluctuations of Measles in Niger Using Nighttime Lights Imagery“ von 2011 untersuchten Nita Bharti und ihre Kollegen saisonale Veränderungen der Masernepedemien in Niger anhand von Licht-Messdaten. Sie erklären, dass saisonale Masernausbrüche mit räumlicher Veränderung von Menschen, z.B. Land-Stadt-Migration, zusammenhängen. Dies wird anhand von Satellitendaten, die das von Menschen verursachte Licht erfassen, ausgewertet.

Es ist eigentlich ganz simpel: Dort, wo viele Menschen leben, gibt es das meiste Licht und letztendlich auch die meisten Krankheiten. Satelliten können daher genutzt werden, um wertvolle Daten zu sammeln, durch deren Verarbeitung, Aussagen über Krankheitsentwicklungen gemacht werden können. Das führt dazu, dass man im Ernstfall auf eine Epedimie besser vorbereitet ist und entdprechend schnell reagieren kann.

In Westafrika sterben heutzutage noch immer Menschen an Masern, obwohl dies durch eine simple Impfung verhindert werden könnte. Impfungen jedoch werden vernachlässigt und die Krankheit kann sich weiter ausbreiten. So hat Liberia mittlerweile die Ebola-Epedemie überwunden, doch nun droht den Menschen, von einer Masern-Welle überrollt zu werden. Eine bessere Vorbereitung für zukünftige Krankheitsausbrüche könnten die Satellitenbilder bringen.

Dieser Artikel ist Teil der Serie unseres RESET-Spezial Drones and Satellites for Good – Wie Drohnen und Satelliten die Welt retten.

Vom Weltmeer bis zum Weltall – die Einsatzmöglichkeiten von Drohnen und Satelliten sind schier unbegrenzt. Unbemannte Luftfahrzeuge werden längst nicht mehr nur in Kriegsgebieten von der Rüstungsindustrie eingesetzt. Mit modernster Technik ausgestattet, können sie auch wertvolle Helfer im Kampf gegen Umweltverschmutzung und soziale Ungerechtigkeit sein. Sie können Klimasünder enttarnen und sogar Verschüttete retten. In unserem RESET-Spezial stellen wir euch in den nächsten fünf Wochen Projekte vor, die mit Satelliten und Drohnen im Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung sind. Hier geht´s zur Artikelübersicht.

Satelliten: Umweltschützer und Entwicklungshelfer aus dem All?

Satelliten, einst für militärische Zwecke entwickelt, werden heute immer öfter auch für den Umwelt- und Naturschutz und im humanitären Bereich eingesetzt. Damit ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für den Kampf gegen illegale Abholzung, Epidemien, Umweltverschmutzung und für die Überwachung und den Schutz bedrohter Tierarten. Was aber machen Satelliten eigentlich und wozu braucht man ihre gesammelten Daten? Können sie tatsächlich als Umweltschützer und Entwiklungshelfer hilfreich sein?

RESET-Spezial: Drones and Satellites for Good – Wie Drohnen und Satelliten die Welt retten

Vom Weltmeer bis zum Weltall – die Einsatzmöglichkeiten von Drohnen und Satelliten sind schier unbegrenzt. Unbemannte Luftfahrzeuge werden längst nicht mehr nur in Kriegsgebieten von der Rüstungsindustrie eingesetzt. Mit modernster Technik ausgestattet, können sie auch wertvolle Helfer im Kampf gegen Umweltverschmutzung und soziale Ungerechtigkeit sein. Sie können Klimasünder enttarnen und sogar Verschüttete retten. In unserem RESET-Spezial Drones and Satellites for Good stellen wir euch in den nächsten fünf Wochen Projekte vor, die mit Satelliten und Drohnen im Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung sind.

Pflanzen bald Drohnen Bäume?

Die Technologie der Drohnen wird immer raffinierter und kann auch zum Nutzen der Umwelt eingesetzt werden. Eine Non-Profit-Organisation sagt dem Waldsterben den Kampf an und entwickelt deswegen Drohnen, die im Jahr eine Milliarde Bäume pflanzen sollen!