MeinMacher machen Elektrogeräte wieder fit

reset_meinmacher
©

Elektrogeräte geben manchmal so schnell den Geist auf, dass man mit dem Nachkauf oftmals gar nicht hinterherkommt. Dabei lohnt sich das Reparieren von Smartphone, Fernseher, Waschmaschine und Co. allemal. Das ist gut für den Geldbeutel und besser für die Umwelt.

Autor*in Hanadi Siering, 28.10.14

Reparaturen sind heute nicht selbstverständlich – dagegen setzt sich die Reparatur-Revolution und MeinMacher ein. Denn Reparaturen müssen möglich sein und sich lohnen! Heute und in Zukunft. Denn sie schonen Geldbeutel, Umwelt und Ressourcen und stärken das Handwerk und damit Arbeitsplätze in Deutschland.

Auf MeinMacher.de finden sich jede Menge anerkannte Fachbetriebe, die sich um defekte Geräte kümmern. Computer, Waschmaschinen, Kleingeräte und vieles mehr müssen so nicht gleich in die Tonne wandern und teuer ersetzt werden. Einfach Gerätetyp und Wohnort eingeben und einen geeigneten Fachgerätereparateur finden. Elektroschrott ist nämlich viel zu wertvoll für die Tonne und muss – wenn überhaupt – richtig entsorgt werden. RESET sagt dir wie.

Die Reparatur-Revolution

Günstigere Ersatzteile, bessere Reparaturbedingungen und nachhaltigere, obsoleszenzfreie Produkte! Dafür kämpft die Reparatur-Revolution. Denn Reparaturen leisten einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Je attraktiver die Reparatur, umso größer der Nutzen für Umwelt und Geldbeutel!

Mehr dazu gibt es im gleichnamigen Blog Reparatur-Revolution. Hier wird unter anderem die Frage diskutiert, ob es die sogenannte geplante Obsoleszenz, die künstliche Herabsetzung der Geräte-Lebensdauer durch den Hersteller, gibt. In Frankreich ist diese unlautere Praxis von Elektrogeräteherstellern übrigens verboten. Das Gesetz habe sich schon bis zur EU herumgesprochen, allerdings halte sich nicht nur die EU-Kommission bedeckt, was eine gesetzliche Regelung angeht. Auch die meisten Unternehmen würden bisher eine Zusammenarbeit verhindern.

Bis es eine gesetzliche Regelung gibt, können wir unsere Geräte noch zur Reparatur bringen, bevor wir wieder tief in die Tasche greifen, um etwas Neues zu kaufen und so den riesigen Elektromüllberg bzw. „e-waste“ noch vergrößern.

MeinMacher.de

Elektroschrott – Zu wertvoll für die Tonne!

Unser Konsum an Elektrogeräten lässt ganze Gebirge aus Elektroschrott entstehen - jeden Tag, weltweit! Die Folgen für Mensch und Umwelt sind fatal. Mit der richtigen Entsorgung kannst du einen wichtigen Beitrag leisten.

Elektroschrott entsorgen per eSchrott-App

Papier zu blau, den Grünen Punkt in die gelbe und die alten Bananenschalen in die braune Tonne. Doch wo kommen die alten Handys hin? Oder ausgediente Kühlschränke? Dafür gibt´s die eSchrott-App.

Elektroschrott – „e-waste“

Der Durchschnittscomputer eines westlichen Nutzers hat eine Halbwertszeit von wenigen Monaten. Dann muss ein Neuer her: mehr Arbeitsspeicher, neue Grafik- und Soundkarten oder ein "cooleres" Design werden benötigt. Der alte Rechner wird ausgemustert. Das gleiche Schicksal ereilt Handys, DVD-Player, Drucker, Scanner. Doch was passiert mit dem Elektronikschrott?