Live aus der Favela: Crowdfunding für eine einzigartige Dokumentation über Rios Favelas im Wandel

favela_maracana3
©
Quelle: favelawatchblog.com

Schon seit einigen Jahren verfolgen zwei Journalistinnen den Wandel der brasilianischen Armenviertel vor den Mega-Events WM 2014 und Olympia 2016. Und auch jetzt, nachdem die meisten Journalisten längst wieder abgereist sind, wollen sie weiter berichten. Per Crowdfunding kannst du die beiden unterstützen.

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 20.11.14

 

Die Journalistinnen Julia Jaroschewski und Sonja Peteranderl leben selbst immer wieder in der Favela Rocinha in Rio und haben den Wandel mitbekommen, der durch die WM angestoßen wurde. Auf ihrem Blog favelawatchblog.com und der Plattform BuzzingCities berichten die beiden regelmäßig live über die Entwicklungen. Jetzt wollen sie den Wandel der Favelas mit einer Multimediareportage und einer Dokumentation darstellen. 

„Vor den Großereignissen wandelt sich der Alltag in einigen Favelas – etwa 200 Favelas hat der Staat vor der WM besetzt, Befriedungspolizei und Infrastrukturmaßnahmen, Sport- und Bildungsangebote sollen die Favelas und die angrenzenden Viertel sicherer machen. Doch mit Polizeigewalt, Korruption, umstrittenen Infrastrukturprojekten, die Umsiedelungen erzwingen, treten neue Probleme auf. Und der Drogenhandel geht weiter.

Was verändert sich tatsächlich? Kann ein neues Verhältnis zu Regierung und Polizei entstehen oder sind die Bemühungen nur „Make-Up“, das nach der WM verschwinden wird? Protestieren die Favelabewohner, wie sieht gesellschaftlicher und politischer Widerstand und Engagement in den Favelas aus? Wieviel Potential, Kreativität und Unternehmergeist verbirgt sich in den Favelas von Rio, die bisher vor allem für Elend, Drogenhandel und Kriminalität bekannt waren; blinde Flecken auf der Landkarte von Rio de Janeiro? Wie könnten die Favelas in Zukunft aussehen?

Uns interessieren die Stimmen der Bewohner und die komplexen Prozesse, die die Entwicklung der Favelas beeinflussen – wie Migration, Sicherheitspolitik und Militarisierung, Drogenhandel, Korruption, Digitalisierung, Arbeitsmarkt, Wirtschaft oder Stadtentwicklung.

Wir haben zahlreiche Interviews mit Favelabewohnern, Favelareportern, Aktivisten, Experten, staatlichen Sicherheitskräften geführt. Den Wandel der Favelas möchten wir gerne mit einer Multimediareportage und einer Dokumentation darstellen.“

Du bist neugierig, mehr über den Wandel in den Favelas zu erfahren? Dann unterstütze Julia Jaroschewski und Sonja Peteranderl auf Startnext: Live aus der Favela

MARKIERT MIT
Spotlight Brasilien: BuzzingCities

Anfang des Jahres haben wir von RESET schon einmal über das Multimedia-Projekt BuzzingCities berichtet. Das Projekt zweier Journalistinnen, die täglich über den Alltag und den Wandel in Rios Favelas berichten. Wir fragen uns: Was sind die Themen so kurz vor dem Anstoß der Fußball-WM? Wie geht es den Bewohnern in den Favelas, die auf einmal im Mittelpunkt medialer Öffentlichkeit stehen? Julia Jaroschewski und Sonja Peteranderl von BuzzingCities haben für uns hingesehen.

img_9951-2
©
Live aus Rios Favela Rocinha – Eine digitale Erkundungstour

In den nächsten Jahren ist einiges los in Rio: Erst die Fußball-WM 2014 und gleich hinterher Olympia 2016. Um die Stadt für Besucher der internationalen Großereignisse aufzupolieren will der Staat die Drogenbanden aus den Favelas zurückdrängen. Mit dem Multimedia-Projekt BuzzingCities verfolgen zwei Journalistinnen Alltag und Wandel in den Favelas.