Jetzt mitmachen: Players of Change – Conference for City Makers

Euch liegt kreative Stadtentwicklung am Herzen? Ihr wollt dies selbst in die Hand nehmen? Wenn Ihr Ideen habt, die Berlin lebenswerter machen oder gerade an einem Projekt arbeitet und noch Hilfe oder Unterstützer braucht, dann bewerbt euch mit eurem Projekt für die “Players of Change” Konferenz am 10. Oktober auf dem Holzmarktgelände im Herzen der Hauptstadt.

Autor*in Simon Dupree, 10.09.15

Die „Players of Change” Konferenz ist eine Plattform, auf der sich ungewöhnliche urbane Projekte für Berlin präsentieren und wichtige Fragen zu deren Umsetzung mit Fachleuten, Kreativen und der Öffentlichkeit diskutiert werden können. Das Programm wird gefördert durch das Europe for Citizens Programm der Europäischen Kommission und gesucht werden Visionäre, Projektinitiatoren oder Querdenker mit spannenden Ideen, die in der Hauptstadt umgesetzt werden sollen.

Im Mittelpunkt der Konferenz stehen Vorhaben, die eine Nachbarschaft, einen Kiez oder die Stadt interessanter, schöner oder lebenswerter machen. 

Findet Gleichgesinnte und lasst euch inspirieren

Als Teilnehmer von “Players of Change” habt ihr die Möglichkeit, eure Ideen und Projekte einem breiten Publikum vorzustellen und euch mit Experten, Praktikern und Wissensträgern aus den relevanten Bereichen auszutauschen und zu vernetzen.

Die Konferenz wird in Form eines Pitch Camps stattfinden. Das heißt, ihr stellt euer Projekt inklusive eurer offenen Fragen in drei Minuten vor. Danach finden sich die Teilnehmer in Kleingruppen mit euch zusammen, um in weiteren Pitches an euren Fragen zu arbeiten. So wird jedem Teilnehmer ermöglicht, mit unterschiedlichen Teilnehmern und Wissensträgern über das Konzept zu diskutieren. Im Anschluss werden die Ergebnisse dem Plenum präsentiert und in einer Podiumsdiskussion erörtert.

Gute Idee? Jetzt Bewerben!

Bewerben kann sich jeder: Egal ob ihr noch in der Findungsphase seid, euer Projekt bereits realisiert wurde oder ihr konkrete Fragen habt, bei denen ihr nicht weiter kommt. Noch bis zum 20. September könnt ihr euch und euer Projekt auf einer A4 Seite vorstellen und eure Bewerbung an pitch@gukeg.de senden. Hier gibt´s weitere Details zur Bewerbung.

Über die Auswahl der Projekte und Ideen entscheidet eine Jury, die sich aus Vertretern der Projektinitiatoren und Kompetenzpartner der Veranstaltung zusammensetzt. Dabei sein werden Kristien Ring (AA Projects), Henrik Flor (Stifung Bürgermut), Janna Schlender (Mörchenpark e.V.), Uta Mühleis (reset.org/Holzmarkt/Eckwerk), Anke Wetzel (Urban Future Group/Eckwerk) und Ania Pilipenko (GuK/Holzmarkt).

Zu den Auswahlkriterien zählen Partizipation, Nachhaltigkeit sowie faires Wirtschaften. Es werden ausschließlich Projekte gesucht, die der Stadt Berlin und ihrer Bevölkerung zugute kommen und deren wirtschaftliche Umsetzung auf fairen Kriterien basiert. Zudem steht die Nachhaltigkeit der Vorhaben im Mittelpunkt. Dabei ist die ökologische Nachhaltigkeit ebenso bedeutsam wie die soziale und die wirtschaftliche.

Da viele internationale Teilnehmer erwartet werden, findet die Konferenz in englischer Sprache statt. Für Gäste ist die Teilnahme an der Konferenz kostenlos und ihr könnt euch hier registrieren.

Die Konferenz wir von der Genossenschaft für urbane Kreativität und dem Mörchenpark e.V. veranstaltet. Sie findet in Kooperation mit dem Pakhuis de Zwijger (Amsterdam) im Rahmen von New Europe – Cities in Transition statt.

Alle Infos zur „Players of Change” Konferenz findet ihr unter www.gukeg.de und facebook.com/playersofchange.

StartGreen Award: Bewerbungsphase hat begonnen!

Ab sofort kann sich jeder, der im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit gründen will, gegründet hat oder anderen beim Gründen hilft, für den StartGreen Award bewerben und damit Gesicht zeigen für die grüne Gründerszene. Die Preisverleihung findet am 19. November statt.

Mach dich auf den Weg zum Social Entrepreneur oder Ecopreneur

Du hast eine Idee, wie du die Welt mit unternehmerischem Handeln sozialer oder grüner gestalten kannst und suchst nach einer Möglichkeit, diese umzusetzen? RESET zeigt dir Wege, wie du als Social Entrepreneur oder Ecopreneur deine Ideen für eine nachhaltige Entwicklung verwirklichen kannst.

Social Entrepreneurs – Reformer „von unten“

Sie sind Reformer mit sozialer Mission, denn sie finden neue, innovative Lösungen für soziale oder gesellschaftliche Fragen. Die Rede ist von Social Entrepreneurs und Social Business Entrepreneurs.