Heute ist World Overshoot Day

overshoot-day-extra_large
©

Was das heisst? Ab heute leben auf Pump. Bei wem? Auf unserem Planeten. Klingt nicht gut? Ist es auch nicht!

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 20.08.13

Der „World Overshoot Day“ markiert jedes Jahr den Tag an dem alle Rohstoffe, die ein intakter Planet in diesem Jahr zur Verfügung stellen kann, aufgebraucht sind. Ab heute nutzen wir mehr Ressourcen, als die Erde wieder generieren kann. Germanwatch hat berechnet, dass die Menschheit aktuell 1,5 Erden bräuchte, um den Planeten nicht zu überlasten; würden alle Menschen so leben wie wir Deutschen wären selbst zwei Planeten nicht genug. Haben wir aber nicht. Und jedes Jahr findet der World Overshoot Day ein paar Tage früher statt. In diesem Jahr waren es bereits 13 Tage früher als z.B. 2007.

Nach wie vor hat das Treibhausgas Kohlendioxid den größten Anteil an der ökologischen Überschuldung, es macht mehr als die Hälfte unseres ökologischen Fußabdruckes, der Berechnungsgrundlage für den World Overshoot Day, aus.

Was hilft? „Wir müssen unsere Wirtschaftsweise ändern, und die Politik muss endlich die Rahmenbedingungen dafür setzen“, sagt der Greenpeace-Experte Jürgen Knirsch. Und natürlich kann auch jeder im Alltag anfangen, seinen ökologischen Fussabdruck zu verringern. Auf RESET findest Du viele Tipps: RESET Handeln Tipps

MARKIERT MIT