Heute ist Fashion Revolution Day – RESET trägt #insideout

reset_insideout1
©

Vor genau einem Jahr, am 24. April 2013, stürzte der Rana Plaza in Bangladesch ein. Heute erinnert die Kampagne Fashion Revolution Day 2014 an die Katastrophe und fragt: Who made your clothes? RESET hat mitgemacht!

Autor*in Sarah-Indra Jungblut, 24.04.14

Wer macht unsere Kleidung? China, Indien oder Pakistan steht auf den Etiketten – über die Näherinnen und deren Arbeitsbedingungen sagt das leider herzlich wenig. Der Fashion Revolution Day 2014 will zum Jahrestag des Unglücks in Bangladesch ein Zeichen setzen. Unter dem hashtag #insideout sollen heute Fotos geteilt, verlinkt und gelikt werden, auf denen Kleider linksherum getragen werden. Who made your clothes?

Auch das RESET-Team hat gezeigt, was in unseren Kleidern steckt!

MARKIERT MIT
Zeigt her eure Kleider!

Am 24. April 2013 stürzte die Rana Plaza in Bangladesch ein. Obwohl Risse im Gebäude waren und die Polizei den Zutritt verbot, wurden 3000 Menschen an diesem Tag zur Arbeit gezwungen. In den Nähereien sollte die Produktion weitergehen. Um 9 Uhr morgens dann fiel die Fabrik in sich zusammen und kostete 1133 Menschen das Leben. Der Fashion Revolution Day 2014 erinnert an die Katastrophe und fragt in einer Kampagne: Who made your clothes?