„Green City“-Jugendaustausch: Teilnehmer gesucht!

permlogo
©

Du bist jung und interessierst dich für Urban Gardening, Upcycling und shareconomy? Super! Denn du hast jetzt die Chance dich für den BUNDjugend Austausch "Green City - Ecoactivism for change" anzumelden und vom 23. März bis zum 1. April nach Russland zu fahren. Teilnehmer können sich auf interkulturellen Austausch über verschiedene Projekte im urbanen Raum freuen und haben die Möglichkeit, eigene Projekte zu entwickeln!

Autor*in Hanadi Siering, 19.12.13

Der Austausch richtet sich besonders an BerlinerInnen zwischen 18 und 26 Jahren die sich für städtische Umweltprojekte in Deutschland und Russland interessieren. Jüngere und Ältere, die vielleicht nicht aus Berlin kommen, können sich aber trotzdem auch bei der BUNDjugend melden. Die gucken dann, ob und wie sie euch vielleicht doch unterbringen können.

Der Anmeldeschluss ist allerdings schon Mitte Januar – also beeilt euch. Die Teilnahmegebühr beträgt zwischen 250 und 350 Euro – die Kosten decken die Fahrt, Unterkunft, Verpflegung und das Programm ab. Fülle einfach das Anmeldeformular aus und schicke es an Zoia (zoia@bundjugend-berlin.de) von der BUNDjugend Berlin. Auf der BUNDjugend Berlin-Website und auf Facebook gibt es mehr Informationen über den Jugendaustausch „Green City – Ecoactivism for change“.

Mehr über Urban Gardening und und shareconomy erfährst du in den RESET-Artikeln „Urban Gardening – Mit Gärten die Welt verändern“ und „Sharing is Caring – liegt die Zukunft im kollektiven Konsum?

MARKIERT MIT
Sharing is Caring – liegt die Zukunft im kollektiven Konsum?

Was haben Car-Sharing, Kleidertauschringe und Couchsurfing gemeinsam? Richtig, hier werden Dinge geteilt und gemeinschaftlich genutzt. Laut dem Time Magazin ist der geteilte Konsum eine der zehn großen Ideen, die die Welt verändern. Aber was genau steckt eigentlich hinter den Begriffen Sharing, geteilter Konsum oder auch Collaborative Consumption?

Urban Gardening – Mach’ dich und deine Stadt glücklich!

Vielleicht hast du es auch schon bemerkt: unsere Städte werden grüner - und das ist nicht nur den örtlichen Begrünungsämtern zuzuschreiben. Viele Bürger setzen sich inzwischen für eine Bepflanzung der Gärten, Dächer, Brachen und Balkone ihrer Stadt ein. Werde Teil der Urban-Gardening-Bewegung!

Umwelt- und Naturschutz – Kinder und Jugendliche machen mit

Umweltschutz geht nicht nur Erwachsene etwas an – Kinder und Jugendliche können genauso mitmachen und das auch noch mit Spaß verbinden! Triff andere junge Menschen, lerne von Experten die Natur kennen und wie man sie schützen kann, mach bei tollen Aktionen mit, fahre in Feriencamps und setzt dich für deine Ideale ein!