Ein Kurzfilmwettbewerb für fairen Handel

„Can you change people`s minds?"

Der Kurzfilmwettbewerb REC A<FAIR fördert fairen Handel, indem er kreative Menschen dazu auffordert Filmbeiträge zu erschaffen, die aufmerksam machen auf Ungerechtigkeiten des Welthandels. Seit einigen Tagen stehen die diesjährigen Gewinnerfilme fest.

Autor*in RESET , 19.02.14

Die eingereichten Filmbeiträge sollen das Konzept des Fairen Handels als Handlungsalternative überzeugend darstellen und zum Aktivwerden motivieren. Besonders gelungen ist dies laut der Jury mit diesen Kurzfilmen:

1. Platz: Mehr als Du denkst

„Es sind oft die einfachsten Dinge, die unser Leben verändern können. So ist auch ein bewegender Kurzfilm in der Lage, etwas in uns zu wecken und gar eine Veränderung im Denken und Handeln herbeizuführen“, so Caroline Link, Mitglied der Jury, Regisseurin und Oscar-Preisträgerin.

2. Platz: Element 73

Veranstaltet wird REC A<FAIR vom Forum Fairer Handel e.V.. Es ist ein Netzwerk aus Fair-Handels-Organisationen und -Akteuren in Deutschland. Der Wettbewerb wird gefördert von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

MARKIERT MIT
Was ist Fairer Handel?

Unsere Konsumwelt boomt und Produkte werden für Dumping-Preise auf den Markt geworfen. Produzentinnen und Produzenten aus weniger entwickelten Ländern leiden jedoch enorm unter den ausbeuterischen Lebensbedingungen. Der Faire Handel bietet einen Ausweg aus dem Teufelskreis.

movimiento-reset
©
Call for Entries: das fahrende Kurzfilmfestival Movimiento wartet auf deinen Film!

Der Nomade unter den Kurzfilmfestivals, der seinem Namen alle Ehre macht - Movimiento ist wieder auf dem Weg durch ganz Europa. Das Kurzfilmfestival bringt den Film zum Zuschauer und nicht umgekehrt - dieses Mal zum Thema "Rebirth and Renewal". Filmemacher unter euch haben jetzt die Chance, Teil der Bewegung zu werden, denn es heißt: Call for Entries!

Fair Kaufen

Es ist nur fair, wenn ein Produzent für sein Produkt einen angemessenen Preis erhält und damit ein menschenwürdiges Leben finanzieren kann. Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei, in denen man fair gehandelte Produkte nur in Weltläden kaufen konnte. Wo du faire Produkte bekommst und auf welche Siegel du achten kannst erfährst du hier.