Bahn statt Flugzeug: Ein neuer Trend erobert Schweden

Immer mehr Reisende in Schweden verzichten aufs Fliegen und nehmen den Zug, um das Klima zu schützen.

Der schwedische Trend „flygskam“ führt dazu, dass immer mehr Reisende vom Flugzeug auf die Schiene wechseln, um das Klima zu retten. 

Autor*in Felix Dunkl, 04.12.18

Übersetzung Felix Dunkl:

Den Temperaturanstieg in diesem Jahrhundert auf zwei Grad zu begrenzen, ist das erklärte Ziel der Weltgemeinschaft. Um das zu erreichen, wäre ein Pro-Kopf-Verbrauch von maximal zwei Tonnen CO2 notwendig. Der Verbrauch liegt aber deutlich höher, in Deutschland beispielsweise bei durchschnittlich 9,6 Tonnen pro Kopf. Insbsondere Flugreisen treiben den Verbrauch enorm in die Höhe. Alleine bei einem Flug von Deutschland nach New York fallen rund 3,65 Tonnen CO2 an.

Zwar hat sich die Energieeffizienz von Flugzeugen deutlich gesteigert (immerhin sank der Verbrauch von 6,3 auf 3,7 Liter pro Person pro 100 Kilometer in den letzten 20 Jahren), doch ist Fliegen nach wie vor die umweltschädlichste Art zu reisen. Und der Flugverkehr hat in den letzten Jahren immer weiter zugenommen.

Bahn statt Flugzeug

Der schwedischen Biathlon-Star Björn Ferry hat sich nun gegen diesen Trend ausgesprochen. Der Olympiasieger von 2010 vermeidet es, ins Flugzeug zu steigen – und das, obwohl er als TV-Biathlon-Experte für das schwedische Fernsehen darauf angewiesen ist, quer durch Europa zu reisen. Ferry ist seit zwei Jahren konsequent mit der Bahn unterwegs, insbesondere mit Nachtzügen. Sein Boykott von Flugreisen hat in Schweden einen regelrechten Boom ausgelöst. Dies ist beachtlich, da die schwedische Bevökerung zu den weltweiten Vielfliegern zählt: Schwedinnen und Schweden fliegen siebenmal mehr als durchschnittliche Europäer – rund 61 Prozent des CO2-Ausstoßes des Landes werden durch Flugreisen verursacht.

Mittels der sozialen Netzwerke konnte der Trend wortwörtlich Fahrt aufnehmen. Eine Facebook-Gruppe, in der alternative Reisetipps zum Fliegen ausgetauscht werden, hatte bereits kurz nach der Gründung über 30.000 Mitglieder. Sowohl Prominente als auch ehemalige Vielflieger (darunter Geschäftsleute, Ärzte und andere angesehene Berufsgruppen) berichten von ihren Erlebnissen und davon, dass es durchaus möglich ist, Termine innerhalb Europas mit Nachtzügen wahrzunehmen. Unter dem Hashtag #jagstannarpåmarken (deutsch: Ich bleib‘ auf dem Boden) wurden immer mehr dieser Erlebnisse über die sozialen Netzwerke geteilt. Mittlerweile hat sich sogar ein eigener Begriff herausgebildet: „flygskam“, sich wegen seiner Flugreise schämen. Und der Trend weitet sich langsam über die Landesgrenzen Schwedens aus – unter dem internationalen Hashtag #flyingless.

Der Flugscham-Trend nimmt zu

Auch die schwedische Bahngesellschaft SJ spürt diese Bewegung deutlich. Auf manchen Strecken sind die Buchungen um mehr als 100 Prozent gestiegen, sodass die Bahn deutliche Investitionen in ihre Waggons steckt und Verbindungen und Zielorte ausbaut. Auch Interrail-Tickets sind in Schweden 2017 so beliebt gewesen wie schon lange nicht mehr – es wurden rund 50 Prozent mehr Tickets als im Vorjahr 2016 gekauft. Die Buchungen für Flugreisen sanken dagegen um drei Prozent.
Zwar dauert die Reise mit dem Zug länger, hat dadurch aber auch so einige Vorteile. Björn Ferry formuliert es so: „Das meiste lässt sich mit Nachtzügen machen und ein paar Stunden Aufenthalt in Hamburg sind kein Problem, da gibt es ja gutes Bier.“

Nachhaltiges Reisen: Eine neue Plattform vermittelt Öko-Unterkünfte und pflanzt einen Baum für jede gebuchte Nacht

Willst du einen Urlaub buchen, bei dem Nachhaltigkeit mehr ist als ein optionales Extra? Mit bookitgreen kannst du Unterkünfte suchen und buchen, bei denen Umweltschutz Programm ist.

Elektro-Flugzeuge: Kann E-Mobilität den Himmel erobern?

Elektrofahrzeuge sind bereits eine Mainstream-Option für E-Mobilität auf unseren Straßen. Doch auch der E-Flugverkehr zeigt vielversprechende Fortschritte in der Entwicklung.

Luftreinigende Fahrräder – können wir Smog einfach wegstrampeln?

Fahrrad fahren und dadurch Partikel aus der Luft filtern? Das soll schon bald in China getestet werden. Das niederländische Studio Roosegaarde steckt hinter der Idee.

Umrüsten bei der Deutschen Bahn: Wasserstoffzüge ersetzen Dieselloks

Entgegen aller Annahmen ist Bahnfahren nicht immer klimafreundlich: Rund 40 Prozent aller Züge fahren nicht mit Strom, sondern werden mit Dieselmotoren betrieben – mit entsprechendem Emissionsausstoß. In Niedersachsen sollen jetzt die ersten emissionsfreien Wasserstoffzüge eingesetzt werden.

Daumen hoch: Mit TeachSurfing auf Reisen Gutes tun

Gute Ideen, die die Welt verändern, gibt es viele und wer RESET regelmäßig liest, wird einige davon kennen. Jeden Monat wählen wir eine Idee aus, die durch ihren Impact und ihre Neuheit hervorsticht. Unser aktuelles Lieblingsprojekt: TeachSurfing macht Volunteering auch auf kurzen Reisen möglich.

Mit TeachSurfing auf Reisen Wissen teilen

Du willst im Urlaub und auf Reisen Gutes tun und deinen Gastländern etwas zurückgeben? Die Plattform TeachSurfing macht das leicht und vermittelt Reisende und Organisationen.