Alle mal hergeben: heute ist #GivingTuesday!

Geben macht glücklich - nicht nur am GivingTuesday.

Geben macht glücklich – das zeigt auch die jährliche internationale Studie des "World Giving Index". Das Ergebnis: wer gibt, fühlt sich gut. Passend zum heutigen internationalen Giving Tuesday sollten wir uns also schon mal vorweihnachtlich in Geberlaune bringen ­ – um uns und andere damit ein wenig glücklicher zu machen.

Autor*in Laura Holzäpfel, 02.12.14

Für den Einstieg stellen wir heute zwei Projekte vor, bei denen wir Dinge geben, die wir ohnehin nicht mehr brauchen:

Viafrica – „Dein Handy schafft Chancen“

Zu viel Elektroschrott lungert in unseren Schubladen herum. Die wenigsten entsorgen ausgediente Geräte tatsächlich an den entsprechenden Sammelstellen – dabei wissen wir genau, dass das alte Handy zu wertvoll für die Tonne ist. Die Kampagne „Dein Handy schafft Chancen“ will dieses Schubladendasein beenden. Über die Plattform clevertronic.de kann hier jeder sein ausgedientes Handy mit ein paar Klicks verkaufen und gleichzeitig spenden. Einfach Handytyp wählen und im Warenkorb auf „Spenden für Viafrica“ den Betrag angeben, den man vom eingenommenen Geld abzweigen möchte. Mit den Spenden finanziert Viafrica die Ausstattung von Computerräumen in Afrika sowie die langfristige Betreuung und Wartung der Technik und die Beratung und Schulung von Lehrkräften.

PACKMEE – „Die Kleiderspende im Karton“

Auch im Kleiderschrank findet sich zeitweise der ein oder andere Pullover, den man schon lange nicht mehr trägt. Doch leider kämpft die Container-Kleiderspende mit ihrem schlechten Ruf. Anders kommt PACKMEE daher. Im Gegensatz zur Abgabe am Container, die oft an Müll entsorgen erinnert, packt man die Spendenkleidung hier in einen Karton, druckt den Adressaufkleber aus und schickt das ganze kostenlos an PACKMEE. Die  Spendenerlöse gehen dann an die Charity-Partner „CARE“, „RTL – Wir helfen Kindern“ und dem „Hilfswerk der Deutschen Lions e. V.“.  Mehr dazu liest du in unserem Reset-Artikel Rock im Karton.

Natürlich gibt es noch eine Menge anderer Dinge, die es sich zu geben lohnt: Werde zum Beispiel Teil von Wikirate.org und gib dein Wissen an andere weiter. Oder sei kreativ und gib den Dingen einen neuen Sinn mit Upcycling! Es ist schließlich #GivingTuesday, also gib auch dir was: einen Ruck!

MARKIERT MIT
Elektroschrott – Zu wertvoll für die Tonne!

Unser Konsum an Elektrogeräten lässt ganze Gebirge aus Elektroschrott entstehen - jeden Tag, weltweit! Die Folgen für Mensch und Umwelt sind fatal. Mit der richtigen Entsorgung kannst du einen wichtigen Beitrag leisten.

Rock im Karton: Die Kleiderspende mit PACKMEE

Die Container-Kleiderspende kämpft mit ihrem schlechten Ruf. Zu viele dubiose Anbieter, die aus gespendeten Altkleidern ein Geschäft machen wollen. Das muss besser gehen dachten sich Marco Solá und Paul Schmitz und gründeten PACKMEE. Sie meinen: „Altkleidercontainer sind genauso veraltet wie Telefonzellen.“