Akuthilfe für Flüchtlinge per App!

Ein ungarisches Aktivistenteam hat die App namens InfoAid speziell dafür entwickelt, Flüchtlingen schnell in ihrer akut verzweifelten Lage zu helfen. Die Schutzsuchenden, die gerade versuchen nach Europa zu gelangen, bekommen aktuelle, lebenswichtige Informationen direkt auf ihr Smartphone.

Autor*in RESET , 30.09.15

Welche Grenze ist offen? Wann und wo fahren Busse und wohin bringe sie uns? In welchem Land gibt es neue Asylgesetze? Die Liste der Fragen, mit denen Flüchtlinge auf dem Weg nach Europa auf der Balkanroute vor verschlossenen Übergängen stehen, ist lang. Antworten sind rar. Die einzige Verbindung zur Außenwelt in dieser aktuell unsicheren und chaotischen Situation stellt das Smartphone dar. Für Flüchtlinge ist es deshalb überlebenswichtig.

Die Menschen wissen oft nicht, was los ist, ihnen fehlen Informationen„, sagt Nina Kov vom InfoAid-Team. Manchmal würden den Flüchtlingen „absichtlich“ Infos vorenthalten, sagt die 34-jährige Aktivistin voller Wut auf ihre ungarische Regierung der Nachrichtenagentur AFP.Es ist eine Sache, in Ungarn keine richtigen Informationen zu bekommen, aber absichtlich in die Irre geführt zu werden, ist unverschämt.

Aktuelles über Grenzschließungen, Bustransporte, Grenzübergänge und Asylgesetze

Diese „Fehlinformationen“ brachten für Kov das Fass zum Überlaufen. Sie schnappte sich ihren Mann und zwei befreundete Programmierer, das „Hirn“ der Truppe, wie sie sagt, und legte los. In nur zwei Tagen stand die App. „Wir senden jedem Nutzer nun Neuigkeiten zu Grenzschließungen, Busfahrten von A nach B, aktuellen Asylverfahren, Gesetzen in Ungarn und so weiter.

InfoAid gibts als kostenlose Anwendung für Android in sechs Sprachen: Arabisch, Urdu, Paschtu, Farsi, Englisch und Ungarisch. Sie hat schon jetzt 700 Nutzer pro Tag und an jedem neuen kommen hundert weitere hinzu. Die kleine Aktivistengruppe setzt auf Mund-zu-Mund-Propaganda und sucht weitere Übersetzer, um das Sprachangebot ausweiten zu können. „Griechisch kommt als nächstes„, sagt Kov. „Dann können die Aktivisten dort den Flüchtlingen auf dem Weg nach Norden weiterhelfen, was sie erwartet.

Kov hat selbst gewissermaßen einen Flüchtlingshintergrund. Sie ist zwar in Paris geboren, aber auch ihre Vorfahren sind Flüchtlinge. Ihr deutschstämmiger Großvater war 1946 gezwungen sein Haus in Rumänien zu verlassen und ihr russischer Vater wanderte in den späten 70er Jahren von Ungarn nach Frankreich aus. „Jeder in Europa hat Flüchtlingsblut„, sagt sie. „Man muss nur tief genug in sich hineinschauen.

Web-Portal „Service Info“ hilft syrischen Flüchtlingen im Libanon

Ein Web-Portal mit Namen "Service Info" des International Rescue Committee (IRC) hilft seit Beginn des Jahres syrischen Flüchtlingen im Libanon dabei, zuverlässige Hilfe in Flüchtlingsfragen zu bekommen.

#bloggerfuerfluechtlinge – wir machen mit!

Ohne Wenn und ohne Aber: wir heißen Flüchtlinge willkommen. Bei allem, was gerade schiefläuft, gibt es viele Initiativen und Projekte, die Aufmerksamkeit und Unterstützung verdienen. Auch wir von RESET möchten unterstützen und nutzen unsere Plattform und unser Netzwerk genau dafür.

RESET-Spezial: Flüchtlingshilfe 2.0 – Wie kann Flüchtlingshilfe im digitalen Zeitalter aussehen?

Wie sieht Flüchtlingshilfe im digitalen Zeitalter aus? Für unser RESET-Spezial haben wir digitale Tools und Initiativen ausfindig gemacht, die positive Impulse setzen, einen Austausch anregen und zeigen, wo jeder helfen kann.