AfB – gebrauchtes Laptop oder Handy online bestellen und dabei Umwelt und Mensch helfen

afb_ettlingen_015
©
© AfB

Auf der Suche nach einem Mobiltelefon oder Drucker? Online Shops gibt es wie Sand am Meer, aber AfB ist besonders, denn mit jedem Kauf wird ein Mensch mit Behinderung unterstützt. Außerdem landet so ein gebrauchtes Elektrogerät weniger auf dem e-waste Müllberg - super Sache! 

Autor*in Hanadi Siering, 26.01.15

Die Rede ist von Europas erstem gemeinnützigen und unabhängigen IT-Systemhaus. Das Sozialunternehmen gibt es mittlerweile an 13 Standorte europaweit, an denen mindestens die Hälfte der Mitarbeiter Menschen mit Behinderungen sind und durch jeden Kauf mit unterstützt werden. Zukünftig sollen sogar noch weiter 500 Arbeitsplätze geschaffen werden. AfB gehört der Initiative 500 gAG an, die sich für Menschen mit Behinderungen in der IT-Welt einsetzen. 

AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) entstand aus der Initiative von Privatpersonen, die sich sozial engagieren wollten. Aber es steckt noch mehr dahinter. Firmen mit sozialer Verantwortung (CSR) überlassen ihre nicht mehr benötigte IT-Hardware, wie Laptops, Handys oder Drucker, der AfB gGmbH, die die Ware wieder fit machen und dann mit einer Garantie von mindestens 12 Monaten wiedervermarkten. Jedes Jahr bearbeitet AfB nach eigener Angabe mehr als 230.000 Geräte und hilft so, den Elektromüllberg nicht noch mehr anwachsen zu lassen.

Weil die Idee von AfB so gut ist, wurde das AfB-Modell 2012 sogar mit dem Vision Award, dem Nobelpreis für soziale Innovationen, ausgezeichnet.

  • Im Onlineshop findet ihr eure alten-neuen Lieblingsstücke.
  • Abholer können direkt zum Zentrallager in Ettlingen bei Karlsruhe kommen und ihre Ware begutachten und gleich mitnehmen.
  • Für diejenigen unter euch, die gerne ihre kaputte Gerät reparieren lassen möchte, könnte MeinMacher interessieren.
MARKIERT MIT
Elektroschrott – „e-waste“

Der Durchschnittscomputer eines westlichen Nutzers hat eine Halbwertszeit von wenigen Monaten. Dann muss ein Neuer her: mehr Arbeitsspeicher, neue Grafik- und Soundkarten oder ein "cooleres" Design werden benötigt. Das gleiche Schicksal ereilt Smartphones und andere technische Geräte. Doch was passiert mit dem Elektroschrott?

Corporate Social Responsibility (CSR) – Die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen

Die freiwillige Wahrnehmung sozialer und ökologischer Verantwortung durch Untenehmen wird Corporate Social Responsibility (CSR) genannt. Das neue soziale Gewissen von Unternehmen hat in den letzten Jahren einen Aufschwung erlebt. Vor allem, weil die Öffentlichkeit, die Kunden und auch Investoren von Unternehmen verantwortungsbewusstes Handeln und nachhaltige Lösungen erwarten.