50 Wege zum Job mit Sinn

In 50 Schritten zum Traumjob gelangen und dabei Gutes tun. Das verspricht eine neue Plattform, die auf Individualität und soziale Verträglichkeit setzt und die es jetzt auch auf deutsch gibt.

Autor*in RESET , 26.11.14

50wegezumjob.de will dabei helfen, den idealen Arbeitsplatz zu gestalten – durch persönliche Weiterentwicklung, proaktive Übungen und allerhand Tipps, die die Macher bei Ihrer Arbeit kennengelernt haben. Die 50 einzelnen Schritte sind in 9 Kategorien eingeteilt, vom „Anfang“ über „Sinnessuche“, „Bewerben“ und letztendlich „Glücklich“. Zum Beispiel: Such Dir jemanden der im gleichen Boot sitzt, Sitze 45 Minuten lang ruhig in einem Raum, Sende diese Email an das Unternehmen für das Du arbeiten willst, und Beginne zu arbeiten ohne dass das Unternehmen davon weiß.

Das Projekt ist das Resultat von über drei Jahren wissenschaftlicher Arbeit in Kanada, den USA und Deutschland. Nachdem Dev Aula 2012 gemeinsam mit Billy Parish in seinem Buch “Making Good” über Ansätze zu einem Job mit Sinn geschrieben hatte, soll nun die Seite konkret dabei helfen einen Job zu finden, mit dem man Geld verdienen und Gutes tun kann.

Simple Anleitung statt Zauberei

Durch die Partnerschaft mit Carsten Meier und seinem Startup Intraprenör, das in Deutschland den Diskurs rund um Arbeit mit Sinn und Social Intrapreneurship vorantreibt, wurde es möglich die Website einer noch größeren Leserschaft zur Verfügung zu stellen.

„Wenn du dich dafür entscheidest, die Übungen mit Hingabe und Disziplin durchzuführen, wirst du deiner persönlichen Vision, deiner Traum-Karriere und deinem nächsten Jobangebot um einiges näher kommen. Also: leg los und fange mit dem Weg an, der am besten zu deiner jetzigen Situation passt. Denn es gibt keinen lineraren Weg zu einer sinnstiftenden Karriere. Wir würden uns freuen, deine Geschichte zu hören – also teile sie bitte mit uns. Wir sind begeistert, in einer solch spannenden Zeit zu leben und dir auf der Suche nach einem passenden Job zu helfen“, versprechen die Macher des Projekts auf der Website.

Probiert es aus!

MARKIERT MIT
WeQ startet mit eigener Website

Nachdem beim VISION SUMMIT 2014 die WeQ - Initiative gestartet wurde, bekommt die Bewegung nun auch eine eigene Plattform.

Gesucht und Gefunden – Nachhaltige Studiengänge und Jobs

Du suchst einen Studiengang oder Job im Bereich Nachhaltigkeit? RESET gibt dir einen ersten Überblick.