Sei kreativ! Upcycling- und DIY-Tipps

Du würdest deinen Alltag und Wohnraum gerne sparsamer, individueller und kreativer gestalten? Dann versuch dich doch einfach selbst als Hand- und Heimwerker*in!

Autor*in Christiana Henn, 20.08.12

Ein beliebter Umgang mit der Thematik Nachhaltigkeit ist das Prinzip: Aus alt mach neu! Der Do-It-Yourself- (DIY) und Upcycling-Trend hat sich in den letzten Jahren extrem verbreitet und ein großes Netzwerk aufgebaut. Es gibt unzählige Blogs, Youtube-Kanäle und neue Magazine, die sich ausschließlich mit DIY beschäftigen.

Ob kaputtes Fahrrad oder abgefallene Knöpfe – wir haben hier für dich Tipps und Anleitungen zusammengefasst, die deinen Alltag erleichtern sowie Inspirationen für das Selberbauen und -basteln.

Handwerker rufen oder wegwerfen? Selbst reparieren!

  • Die Online-Plattform Ifixit bietet zahlreiche Reparaturanleitungen und Beratungen zu defekten Geräten.
  • Diybook.at gibt ebenfalls detaillierte Anleitungen und Tipps rund um die Themen Bau, Renovierung, Wartung und Reparatur im Haushalt.
  • Fragen zu kleinen und großen elektronischen Geräten, beantwortet SOS Zubehör mithilfe von Tipps, Tutorials und Videos.
  • Der Verbund Offener Werkstätten gibt einen Überblick über Werkstätten in deiner Stadt und lädt zum Selbermachen ein.
  • Die Website Oekollege hat anhand einer Liste, Internetseiten für Reparaturanleitungen und Ersatzteile zusammengefasst. Das Motto lautet: reparieren statt wegschmeißen.

Fahrradreparatur mit dem passenden „Radgeber“

  • Der Blog Fahrradreparatur.net bietet Reparaturanleitungen, Produkte und Tests und „Know Hows“.
  • Mit dem Ratgeber Fahrrad Reparaturen kannst du mit einigen Werkzeugen und Ersatzteilen einen Großteil technischer Probleme schnell und günstig selbst beheben.

Neue Möbel? Gestalte deine eigene Einrichtung

  • Auf SoLebIch.de dreht sich alles um Wohnideen. Hier findest du viele DIY-Tipps und -Tricks für die Einrichtung deiner Wohnung.
  • DIY Acadamy bietet dir neue Wohnideen und DIY-Anleitungen. Außerdem findest du Tipps rund um Bau- und Renovierungsthemen, z.B. richtige Dämmung beim Dachausbau oder Anweisungen, falls du einfach wissen möchtest, wie du eine Heizung entlüftest.

DIY- Dekorationsartikel, Nähanleitungen und Upcycling    

  • Pinterest ist eine Onlineplattform, aber auch als App verfügbar und regt mit einer visuellen Suchmaschine zu kleinen und großen DIY-Projekten an.
  • Außerdem findest du auf vielen Blogs Anregungen zum Thema Do It Yourself und Upcycling im Alltag. Die Seiten Schereleimpapier.de und Lindaloves inspirieren mit Anleitungen zum Basteln und Werkeln. Von selbstgemachten Geschenken über Modeaccessoires bis hin zu Einrichtungs-und Dekorationsartikeln.
  • Upcycle that (Englisch) und Grey Crown stellen ebenfalls innovative Upcycling-Ideen und Projekte vor. Hier wird dir nicht nur gezeigt, wie du Geld sparen kannst, sondern auch wie alte, bisher unbrauchbare Gegenstände neuen Nutzen finden.
  • Das E-Book Fashion DIY Upcycling dient als Ratgeber rund um Fashion-Upcycling. Hier werden Materialien, Werkzeuge und Möglichkeiten vorgestellt, um selbst kreativ zu werden. Vom Einsteiger bis hin zum fortgeschrittenen Hobbyschneider werden dir verschiedene Herangehensweisen vorgestellt.
Elektroschrott – Zu wertvoll für die Tonne!

Unser Konsum an Elektrogeräten lässt ganze Gebirge aus Elektroschrott entstehen - jeden Tag, weltweit! Die Folgen für Mensch und Umwelt sind fatal. Mit der richtigen Entsorgung kannst du einen wichtigen Beitrag leisten.

Alten Autoreifen ein neues Leben geben: Diese Schuhe aus Äthiopien sind fair, nachhaltig und recycelt

Hamburgs St. Pauli ist um einen Laden reicher. Aber nicht um irgendeinen, sondern um SoleRebels, ein Schuh-Unternehmen aus Äthiopien. Dieses vereint faire Arbeitsbedingungen mit nachhaltiger Produktion und Upcycling-Ideen.  

Ein Haus aus Müll als Katalysator für die Circular Economy

In Berlin wurde das CRCLR House als erstes Haus der zirkulären Wirtschaft gegründet. Es soll als Hub für den Wandel dienen.

Upcycling in Ägypten: Up-fuse macht modische Rucksäcke aus Plastikmüll

Plastiktüten sind noch immer ein großes Umweltproblem. Damit sie nicht als Müll in der Natur landen, macht ein Social Startup ausgefallene Taschen aus den Wegwerfartikeln.

Da schließt sich der Kreis: Mit einer Cradle to Cradle-Plattform für Mode

Die Designberatung Design for Circularity möchte echte Nachhaltigkeit in der Modebranche erreichen – durch einen erweiterten Ressourcenkreislauf, der Abfall reduziert.

DIY Plastik Recycling? Dieses Open Source Kit macht Müll wieder wertvoll

Probleme in die eigene Hand nehmen - manchmal leichter gesagt als getan. Das Precious Plastic Projekt bietet open source Anleitungen, um eigene Plastik-Recycling-Maschinen zu bauen. 

Denken in Kreisläufen – Die Circular Economy als Schlüssel für nachhaltiges Wirtschaften?

Die Idee einer Wirtschaft ohne Müll macht sich breit! Das viel diskutierte Model der Circular Economy - oder auch Kreislaufwirtschaft - verspricht nachhaltiges Wirtschaften zu belohnen - und das nicht nur mit Karmapunkten. Haben wir die Blaupause für eine faire Wirtschaft gefunden, die ökonomischen, ökologischen und sozialen Profit vereint? 

Circular Economy: Die erstaunlichen Finalisten des Green Alley Awards

Das Team von Green Alley überzeugte bereits im letzten Jahr mit dem Gründerwettbewerb InnoWASTEon, bei dem Startups prämiert wurden die zeigten wie sich Müll als Ressource nutzen lässt. Dieses Jahr richtete Green Alley Europas ersten Gründerpreis der Circular Economy, den Green Alley Award aus. Hier präsentieren wir die Finalisten und den Sieger des Wettbewerbs.

Geschenke mit Sinn

Viele Geschenke stehen am Ende oft nur als Staubfänger herum. Ein kostbareres Geschenk als mehr „Zeug“ ist Zeit. Denn davon haben die meisten von uns zu wenig. Wie wäre es also damit, einen gemeinsamen Waldspaziergang, einen Fahrradreparaturworkshop, eine Nähmaschineneinführung oder einen Kochkurs zu verschenken?